Startseite
Sie sind hier: Startseite

Willkommen auf den Seiten der AG Feuerwehr

Sägen – Schrauben – Bohren – Strom

Am 10.11.17 fand bei der AG Feuerwehr der Grundlehrgang Technische Hilfe Teil 1 statt. Im Stationsbetrieb lernten die Kinder, wie man mit verschiedenen Sägen umgeht, welche Arten von Holz- oder Montageschrauben es gibt und was man alles mit Strom machen kann, welches Werkzeug wofür geeignet ist und wovon ich mich lieber fern halten sollte. Dies und viele andere Sachen konnten unsere AG – Kinder hören und selbstverständlich auch erleben. Alle waren voll bei der Sache und bei vielen merkten wir, dass Vati oder Mutti sie schon beim „Bauen“ mithelfen lassen. Die Kinder saugten die Arbeiten regelrecht auf und waren enttäuscht, dass die 2 Stunden AG schon vorbei waren. Auch die FF Töplitz unterstützte den „Lehrgang“. Oli Röhle übernahm den Part: Strom. Hier kam der eigens für die Kinder vom Förderverein angeschaffte Elektrobaukasten zum Einsatz. Aufgrund der Resonanz plant die AG – Leitung schon einen 2. Teil wo wir zusammen ein Gesamtwerk bauen wollen ... [Mehr]