Startseite
Sie sind hier: Startseite // Unsere AG

Unsere AG

AG Feuerwehr bei Arbeit, Sport und Spiel

Ausbildung Jugendfeuerwehr und AG

Jugendfeuerwehr macht Ausbildung mit der AG Feuerwehr

Am 10.05.2019 machte die Jugendfeuerwehr erstmals zusammen mit unserer AG eine gemeinsame Ausbildung. Das Thema war: Technische Hilfe / Verkehrsunfall. Die AG Kids übten vorher alleine einige Passagen aus dem Programm, es war schließlich das erstemal dass sie so etwas durchführten. In der 2. Stunde nahmen dann die Jfw-Kameraden die AG an die Hand und somit wurde in 2 Gruppen der Verkehrsunfall abgearbeitet. Neben der Lageerkundung, dem Absperren von Unfallstellen und der sachgemäßen Ersten Hilfe stand das Teamwork im Vordergrund. Das klappte zum Erstaunen der Führungskräfte ganz toll, die Kinder kennen sich zwar aus der Schule aber bei der Feuerwehr ist es noch eine ganz andere Hausnummer. Nach diesem Schuljahr ist mit der jetzigen AG Schluß und wir hoffen dass viele Kids den Weg zur Jugendfeuerwehr gehen. Einige waren jetzt schon sehr interessiert. Dies hat man bei der gemeinsamen Ausbildung deutlich gemerkt. In der 3. Stunde ging es dann noch für die Jfw weiter. Unter Leitung der Feuerwehr ging es mit der technischen Rettung weiter. Jens Huber packte auch mal das hydraulische Rettungsgerät aus und zeigte dass mit viel Fingerspitzengefühl auch mit solchen Geräten ein Wasserbecher befördert werden kann.

Fahrzeugkunde mal etwas anders

Am 8.3.19 stand bei der AG Feuerwehr „Fahrzeugkunde“ auf dem Programm. Eigentlich ein trockenes Thema, aber wir hatten uns wieder etwas Besonderes einfallen lassen:
Eine Reisegruppe kommt zur Feuerwehr und möchte sich alles anschauen. Die Fahrzeuge und Gerätefächer wurden aufgeteilt und die Kids erläuterten dann der Reisegruppe (die anderen Kinder) was es alles gibt. So war jeder mal Zuhörer oder „Erklärbär“. Ob Rettungswesten vom Boot, Strahlrohre vom LF oder die Verkehrs-Absperrungen vom MTW - viele Sachen konnten nach kurzer Vorbereitung dem „Publikum“ erläutert werden. Alle waren voll dabei und zusätzlich gab es noch Tips von mir und Paul Gutschmidt, denn alle Geräte konnten die Kinder natürlich noch nicht meistern. Sonst wären wir erwachsenen Feuerwehrleute ja arbeitslos ...

AG Kinder können Erste Hilfe leisten

Am 22.02.2019 wollten wir eigentlich eine Eisrettung durchführen, aber es war leider zu warm. Deshalb wiederholten wir Teile aus der Ersten Hilfe. Der Umgang mit Verbandmaterialien wurde geübt und es entstanden wieder interessante Varianten. Danach ging es um Tragetechniken. Alle Möglichkeiten die die Feuerwehr hat wurden ausprobiert. Ob ohne Hilfsmittel, mit dem Tragetuch oder mit der Trage, alle „Verletzten wurden durch die Kinder sicher gerettet und transportiert.

AG Feuerwehr startet ins neue Jahr

Nachdem Anfang Januar der erste AG - Dienst mit dem Feuerwehrsport in der Turnhalle stattfand, war am 25.1.19 wieder Feuerwehrdienst dran. Zum Thema: Leitern, Seile und Co. gab es viel zu sehen und zu machen. Wie baue ich aus den Feuerwehrleitern eine Bockleiter, wie kann ich die Leitern als provisorisches Auffangbecken aufstellen ? Diese Fragen klärten Uwe und Paul an ihrer Station. An der anderen Station wurde „Schnee vom Dach gefegt“. Hier stand der Eigenschutz gegen Abrutschen im Vordergrund und es mußten auch Gegenstände aufs „Dach“ gezogen werden. Dazu muss man aber ein paar Knoten können. Die Kinder stellten sich sehr geschickt an, alle lernten etwas dazu und hatten an den beiden Ständen wieder Spaß.

Archiv 2018