Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

Termine

04.05.2024: Baumblütenumzug in Werder [mehr]

25.05.2024: Kita Fussball WM Deetz, 11 Uhr [mehr]

15.06.2024: 100 Jahre Feuerwehr Töplitz

07.09.2024: Töplitzer Akkuschraubercup

Baumblütenumzug in Werder

Kita WM Deetz 2024

Showbasteln beim Akkuschrauberverein

Showbasteln mit den „Akkuschraubern“

Am 02.03.2024 wurde die Galerie Töplitz zu einer Werkstatt umgestaltet.
Der DASRV e.V. (Akkuschrauber-Rennsportverein) öffnete seine Tore zum Showbasteln. Hier konnten interessierte Besucher zuschauen wie an den Rennfahrzeugen gebastelt wurde und neue Fahrzeuge entstanden.
Bei der kleinsten Rennklasse (BobbyCars) kam sogar eine Familie mit einem eigenen „Rohling“. Eigentlich war nur die Lenkung zu justieren und der Papa wollte sich ein paar Tricks abholen. Da der Akkuschrauberverein aber auch alte ausrangierte Fahrzeuge dabei hatte, wurde gemeinsam mit Papa und Sohn das mitgebrachte BobbyCar zur Rennmaschine umgerüstet. Nach knapp einer Stunde konnte der kleine Rennfahrer bereits seine ersten Runden fahren und die glücklichen Augen strahlten.
Die BigBobbys erwiesen sich trotz der WM im letzten Jahr als sehr robust, hier gab es wenig Arbeit. Nur eine Hinterachse musste gewechselt werden.
In der KettCar-Klasse standen umfangreiche Umbauarbeiten an. Nach 5 Jahren gaben die Vorderachsen nach und die Lenkungsteile sowie Vorderräder wurden ausgetauscht. Auch die Bremsanlage wurde optimiert. Hier war von Vorteil, dass „Bulli“ seinen kompletten Werkstattwagen mitgebracht hat.
Bei unseren Freestylern gibt es auch noch einiges zu tun, diese Fahrzeuge haben wir aber diesmal nur ausgestellt.
Obwohl gut 80 % der Materialien aus dem Baumarkt sind, machen auch neueste Innovationen vor dem Team der Akkuschrauber keinen Halt. Tilo brachte seinen 3D – Drucker mit und zeigte wie man „schnell“ kleine Ersatzteile wie Halterungen und Zahnriemenscheiben herstellt. Eine tolle Sache, was nicht passt – wird passend gemacht !
Auch unsere fleißigen Frauen am Versorgungsstand hatten einiges zu tun. Für die Besucher und auch für die Handwerker standen immer Getränke, Kaffee, Kuchen und ein Imbiss parat.
Jetzt sind viele Fahrzeuge für den Einsatz bereit. Ob Baumblütenumzug, Testfahrten zum AkkuschrauberCup oder das Rennen am 07.09.2024 – die Saison ist eröffnet ! ... [Mehr]