Sie sind hier: Startseite » Archiv » Archiv 2023

Februar

Information des Ortsvorstehers vom 01.02.2023

Parkplatzbau am Töplitzer Friedhof beginnt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Monat Februar beginnen die Bauarbeiten für die sehnsüchtig erwarteten Parkplätze am Friedhof, da die ursprünglichen Parkplätze im hinteren Bereich des Friedhofs aufgrund von Privateigentum nicht mehr zur Verfügung stehen.

Nach Schließung der hinteren Friedhofszufahrt vor ca. drei Jahren setzte sich der Ortsbeirat für die Schaffung von Parkplätzen im vorderen Bereich des Friedhofeinganges an der Leester Straße ein. Als Sofortlösung wurden ein Sammelplatz für Friedhofsabfälle und zwei Kurzzeitparkplätze auf dem Friedhof geschaffen ... [Mehr]

Auftritt auf der Grünen Woche

"Die Grüne Woche in Berlin und wir sind wieder dabei!"

Endlich! will man meinen, denn nach der Corona-Pause freuten wir uns mit der Line Dance Gruppe der SG Töplitz wieder dort vertreten zu sein.
Stolz konnten wir den Ort Töplitz und unseren Verein darstellen. Wie die Fußballer auf dem Rasen, so präsentieren sich eben die
Tänzerinnen und Tänzer auf den Bühnen dieser Welt ... [Mehr]

Gratulation zum 70`sten

Am 07.02. gratulierten der Ortsvorsteher Herr Frank Ringel im Namen der Bürgermeisterin Frau Manuela Saß und die Mitglieder des Ortsbeirates Töplitz, Herr Oliver Zosky und Herr Detlev Huber sowie der Vorsitzende der SG Töplitz 1922, Herr Michael Behrens den Sportprofessor im „Unruhestand“ Herrn Prof. Dr. Ditmar Wick nachträglich zu seinem 70. Geburtstag. Zu seinem Ehrentag am 19.01. weilte der sportlich aktive Jubilar am Wilden Kaiser zum Skifahren, einer seiner vielen sportlichen Leidenschaften.

In den Gesprächen blickte die Runde zurück auf zahlreiche Aktivitäten des Jubilars im kommunalen und persönlichen Wirken. Besonders stolz ist Ditmar Wick auf die Entwicklung seines Heimatortes Töplitz, in dem er seit 1980 lebt. Schon in den 80iger Jahren unterstützte der Hochschullehrer für Biomechanik und Bewegungslehre der Pädagogischen Hochschule Potsdam aktiv das gemeinsame Sporttreiben auf der Insel und brachte sich in kommunale Mitarbeit ein ... [Mehr]

Verbesserungen für Patienten in Töplitz

Am 09. Februar trafen sich der Geschäftsführer der HGW Werder (HGW Eigentümer der Immobilie Ärztehaus in Töplitz), die beiden Ärzte Dr. Kamp und Dr. Voss und Prof. Dr. Wick stellv. Ortsvorsteher und Mitglied im HGW Aufsichtrat zu einer Abstimmungsrunde zum Thema "Renovierungsarbeiten am Ärztehaus". Auf vielfachen Hinweisen von Patienten zur Problematik barrierefreier Zugang zum Ärztehaus, die von den beiden Ärzten bekräftigt wurde, kam man überein, zur nächsten Sommerschließzeit 2023 den Eingang zu modernisieren und mit einer Hebebühne auszustatten. Herr Lück brachte zum Gespräch Modellvarianten mit. Damit wird die vom Gesetzgeber geforderte Barrierefreiheit hergestellt! Desweiteren kündigte der Geschäftsführer der HGW die Erneuerung des Daches und die Sanierung der Fassade an. Diese Arbeiten werden aber durch die Dringlichkeit der Arbeiten am Eingangsbereich nach Hinten verschoben.

Ditmar Wick

80. Geburtstag

Jutta von Saal aus der Neu-Töplitzer-Straße, Ecke Mühlenbergstraße beging am 13.2.23 ihren 80. Geburtstag. Es gratulierten die Mitglieder der Sportgruppe und der Ortsvorsteher ... [Mehr]

Rosenmontagsball in Werder

Der TKC war mit dem Ortsvorsteher auf dem Rosenmontagsball auf der Bismarckhöhe vertreten!
Es war der 5. Rosenmontagsball an dem der TKC mit einer Parodie von Alexandra Linz Vaupel mit Tochter Analena vertreten war.
Ehrenpräsidentenpaar Lutze des Glindower Carnevals Club e.V. mit Ortsvorsteher Frank Ringel (Bild2).

Weitere Aktivitäten bei der SG Töplitz

Während die Fußballer an diesem Wochenende wegen des Wetters nicht aktiv sein konnten, wollten viele freiwillige Helfer sich treffen, um an den Platzprojekten zu arbeiten.Trotz des wirklich schlechten Wetters sollte der Rasentraktor zur Inspektion geschafft werden und der neue Mulcher in Betrieb gehen. Erworben und eingewiesen durch Peter Romanek wurden Andre Wenkel, Detlef Behrend und Klaus Herber.
Gemeinsam luden wir die Technik auf und nahmen das neue Stück (in Gelb) in Besitz. Gleichzeitig waren Uwe Schultze und Tilo Benens damit beschäftigt den Tresen mit Wasserhahn und Zapfhahn auszustatten und ein zweites Mal zu streichen ... [Mehr]

Fasching an der Inselschule

Fasching an der Inselschule zum Rosenmontag

Clown Marco begeisterte die Klassen 1 - 6 mit vielen lustigen Spielen, stimmungsvoller Musik und dem einen oder anderen Gag ... [Mehr]

Information des Ortsvorstehers vom 27.02.2023

Parkplätze am Töplitzer Friedhof sind vorplanmäßig fertiggestellt worden

Was lange währt, wird gut. Die von den Einwohnern unserer Insel langersehnte Parkfläche vor dem Töplitzer Friedhof wurde schneller fertig als geplant. Die Witterung spielte mit, bis auf eine Woche Arbeitsunterbrechung durch Frost. Am 13. Februar war die Bauanlaufberatung und am 24. Februar erfolgte die Fertigstellung und Abnahme der Arbeiten durch die Stadtverwaltung Werder (Havel), Bauamt, SG Tiefbau, die Planungsfirma PST , den Baubetrieb DAKO GmbH und unter Anwesenheit des Ortsvorstehers.

Somit wurde der Ortsbeirat von Beginn an am kommunalen Baugeschehen beteiligt, welches sich die Stadtverwaltung Werder (Havel) auch in Zukunft bei Kommunalbauten zum Handlungsprinzip gemacht hat, da sich Hinweise und Vorschläge zum Bauablauf bisher immer positiv auf die Arbeiten auswirkten ... [Mehr]

Information des Ortsvorstehers vom 27.02.2023

Parkplätze am Töplitzer Friedhof sind vorplanmäßig fertiggestellt worden

Was lange währt, wird gut. Die von den Einwohnern unserer Insel langersehnte Parkfläche vor dem Töplitzer Friedhof wurde schneller fertig als geplant. Die Witterung spielte mit, bis auf eine Woche Arbeitsunterbrechung durch Frost. Am 13. Februar war die Bauanlaufberatung und am 24. Februar erfolgte die Fertigstellung und Abnahme der Arbeiten durch die Stadtverwaltung Werder (Havel), Bauamt, SG Tiefbau, die Planungsfirma PST , den Baubetrieb DAKO GmbH und unter Anwesenheit des Ortsvorstehers.

Somit wurde der Ortsbeirat von Beginn an am kommunalen Baugeschehen beteiligt, welches sich die Stadtverwaltung Werder (Havel) auch in Zukunft bei Kommunalbauten zum Handlungsprinzip gemacht hat, da sich Hinweise und Vorschläge zum Bauablauf bisher immer positiv auf die Arbeiten auswirkten.

Leider bekamen wir keine größere Parkspurbreite als 2 m hin (Mindestabstand von der Fahrbahn bis zur Bordsteinkante), weil die zwei Kastanien am Friedhofseingang erhalten bleiben sollten, doch leider zu nah an der Straße stehen.

Da die gesamte Strecke entlang des Friedhofszaunes als Parkfläche genutzt wurde, stehen jetzt sieben Parkboxen parallel zur Straße zur Verfügung, was eine maximale Ausnutzung dieses Bereiches bedeutet. Auch mussten ein neuer Gehweg und ein Friedhofszaun noch genügend Platz haben. Der Eingangsbereich wurde mittels eines 2 m breiten Tores sehr zweckmäßig und bürgerfreundlich gestaltet.

Die Betriebszufahrt für Bestatter, Friedhofsgärtnerei und Steinmetz sowie Verwaltung erfolgt über die Abstellfläche vor den Abfallcontainern parallel zum Zaun bis zum Zentralweg über die dort eingebaute wassergebundene Decke. Hier muss im Nachgang noch eine veränderte Einbindung, der zurzeit für Transporter zu schmalen Zufahrt, für Wirtschaftsfahrzeuge auf dem Hauptweg erfolgen.
Summa summarum hat der Tiefbaubetrieb DAKO GmbH aus Frankenförde eine sehr zügige und qualitativ hochwertige Arbeit bei der Ausführung der Baumaßnahmen geleistet und konnte durch den gezielten Einsatz von Manpower und Technik früher fertig werden als geplant, sodass die Verkehrsführung an dieser recht engen Straßenstelle durch eine Ampelanlage nicht länger als nötig strapaziert werden musste. Dafür den Dank des Ortsbeirates.

In Abstimmung mit der Friedhofsverwaltung bei der Bauabnahme sind weitere Maßnahmen auf dem Friedhof vorgesehen:

1. Es soll wieder eine Begrünung entlang des Friedhofzaunes zur Straße erfolgen.
2. Der Grabstein vom Dorfschullehrer Böge kann wieder mit Unterstützung des Heimatvereins nach erfolgter Sanierung der Grabfläche auf die alte Stelle gesetzt werden.
3. Die Grabstätte vom ehemaligen Bürgermeister Heinz Duft (verstorben 1990) bleibt als Traditionsgrabstätte erhalten und wird dazu hergerichtet.
4. Die traditionelle Friedhofsmauer entlang des Erbbegräbnisses des Gutsbesitzers Grothe bleibt bestehen und wird statisch neu befestigt.

Ich denke, somit den kommunalen Friedhof im Ort wieder aufzuwerten und als Gedenkstätte an alle Verstorbenen in Ehren zu halten.

Frank Ringel
Ortsvorsteher