Sie sind hier: Startseite » Archiv » Archiv 2023

Oktober

Ehrungen für die Feuerwehr

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 6.10.2023 wurden die Feuerwehren der Stadt Werder (Havel) durch das Land Brandenburg geehrt.
Die Kameradinnen und Kameraden die aktiv an der Brandbekämpfung der Waldbrände im Jahr 2022 teilnahmen erhielten eine Ehrenurkunde und die Einsatzmedaillie „Waldbrände 2022“ verliehen.

Von der Töplitzer Ortsfeuerwehr, die mit dem neuen Tanklöschfahrzeug „Tatra“ im Einsatz waren, wurden folgende Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet:

Jürgen Feder, Frank Huber, Sonja Kynast, Jens Huber, Jörg Meier, René Hewerer, Michelle Wegener, Paul Wegener und Stefan Huber.

Des Weiteren wurden am 6.10.2023 befördert:

Alex Glüheisen, Sebastian Grund und Marvin Hewerer zum Feuerwehrmann Anwärter,
Felix Laube und Arwen Röhle zum Feuerwehrmann(Frau),
Jörg Meier zum Hauptfeuerwehrmann,
Paul Wegener zum Brandmeister.

Medaille für 20 Jahre Treue Dienste in Bronze erhielt Uwe Riedel.
Medaille für 30 Jahre Treue Dienste in Silber erhielt Jürgen Feder.

Die Überraschung war groß und alle Feuerwehren freuten sich über die Anerkennung. Nicht unerwähnt lassen möchten wir aber auch die anderen Einsatzkräfte die im Hintergrund tätig waren und die Ablösungen organisierten oder zu den Einsatzstelle beförderten.

Der Töplitzer Ortsbeirat möchte sich ebenfalls bei allen Feuerwehren der Stadt Werder (Havel) für Einsatz und Leistungen bedanken und beglückwünscht alle Kameradinnen und Kameraden zu den Ehrungen und Beförderungen.

FH & DH

Foto: Arwen Röhle (FF Töplitz)

Eröffnung Physio für Kids

Am 6. Oktober 2023 wurde eine neue Praxis "Physio Kids" (Krankengymnastik nach Bobath - Kids 0-18 Jahre) durch Josfine Sattler in Töplitz eröffnet.
Zahlreiche Gäste besuchten die Eröffnungsfeier im Kirschweg. Auch der Töplitzer Ortsvosteher Frank Ringel gratulierte zum Start der Praxis und überbrachte die beste Grüße und Wünsche vom Töplitzer Ortsbeirat.
Die Praxis ist ab sofort geöffnet. Termine werden vorerst nach Vereinbarung bestätigt.

Physio Kids
Praxis für Physiotherapie - Josefine Sattler

Kirschweg 7
14542 Werder/Havel, OT Töplitz

Tel. 033202/669895
info@physiokids-werder.de
www.physiokids-werder.de

Herbst- und Drachenfest

Bei schönstem Herbstwetter, herrlichem Sonnenschein und vor allem Wind!!! fanden sich am 14. Oktober 2023 sehr sehr viele kleine und große Drachenlenker zum traditionellen Herbst- und Drachenfest auf der Drachenwiese in der Töplitzer Heidestraße ein. Für das leibliche Wohl sorgten Kids, Eltern und viele fleißige Hände der Flex-Klassen der Inselschule Töplitz mit Kaffee und leckerem Kuchen.
Gegen 17 Uhr ging es mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr Töplitz und der Polizei in einem Fackelumzug zum Töplitzer Badestrand, zum Herbstfeuer ... [Mehr]

Burgerparty der Akkuschrauber

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Zeit für die Mitglieder des Akkuschrauberteams (DASRV) auf einen kleinen Rückblick, auf das Jahr 2023.
Themen wie erfolgte Promo-Veranstaltungen, Unterstützungen andere Vereine bei Veranstaltungen und natürlich das Jahreshighlight, der Töplitzer Akkuschrauberkap, wurden erörtert bzw. ausgewertet. Ein Blick voraus auf 2024, auf Arbeiten oder Veranstaltungen wurde auch schon gewagt und erste Gedanken dazu besprochen. Zum Jahresabschluss bereitet sich der Verein noch auf einige Arbeiten bzw. Unterstützungen zum diesjährigen Töplitzer Weihnachtsmarkt am 2. Dezember 2023 vor. Das alles wurde mit zahlreichen Vereinsmitgliedern (30) und geladenen Gästen in Form einer zünftigen "Burger-Party" angegangen ... [Mehr]

Nachruf für Dieter Jäger „Fussel“

Unser Sportfreund Dieter Jäger ist am 6. Oktober 2023 im Alter von 70 Jahren verstorben.
Am Samstag, den 21. Oktober 2023 wurde unserem Freund Fussel, durch die Familie, im Beisein vieler Freunde und Wegbegleiter in seinem Geburtsort Ostingersleben die letzte Ehre erwiesen.

Wir alle wissen, dass Fussel ein Mensch war, der sich in und für die Gesellschaft über alle Maßen engagierte und Menschen vielerorts zusammen bringen wollte und konnte.

Ob er sich im Kleinen in der „Triftweg Kommunitee“, bei Brückenfeiern auf der Wublitzbrücke zu Silvester oder für die Belange der SG Töplitz 1922 e.V. im Ort mit ganzer Kraft einsetzte, für alles sind wir ihm dankbar.
Es wissen heute nur noch wenige der Mitglieder der SG, dass Fussel als ehrenamtlicher Bauleiter das Vereinshaus an der Neu Töplitzer Straße über die gesamte Bauzeit engagiert betreute. Unzählige Stunden hat er damit zugebracht, aus dem sehr kleinen Budget und den vorhandenen Baumaterialien aus DDR-Zeiten ein funktionales und ansehnliches Gebäude für den Ort erbauen zu lassen ... [Mehr]

Presseinfo: Töplitz hat sein Wappen zurück

Am 26. Oktober ist es genau 20 Jahre her, dass Töplitz ein Ortsteil der Stadt Werder (Havel) geworden ist. Es war die letzte Gemeinde aus dem früheren Amt Werder, die im Zuge der Gemeindegebietsreform in die Stadt Werder (Havel) eingegliedert wurde.

In einer anderen Angelegenheit hat Töplitz jetzt die Nase vorn: Das als Dienstsiegel geführte Gemeindewappen, das mit der Eingliederung aus der Deutschen Wappenrolle gelöscht wurde, hat nun wieder Gültigkeit erlangt. Bürgermeisterin Manuela Saß brachte die Nachricht mit zur jüngsten Ortsbeiratssitzung, die Freude war groß ... [Mehr]

Saisonabschluss Minigolfanlage Töplitz

Am 27.10.2023 fand die Saisonabschluss Party auf der Minigolfanlage Töplitz statt.

Das Team der Minigolfanlage lud wieder Freunde, Helfer und Unterstützer zum gemütlichen Zusammensein ein. Durch das etwas sehr regnerische Herbstwetter wurde die Partyrunde vom traditionellen Lagerfeuer ins Festzelt und unters Terassendach verlegt. Hier konnte man es sich bei Gegrilltem, leckerer Soljanke und bei "hausgemachten Gitarrenklängen" gut gehen lassen.

Der reguläre Spielbetrieb wird damit zum 31.10.2023 eingestellt, der Start der neuen Saison wird dann am 02.04.2024 sein.

Das Team freut sich auf eine Wiedersehen und wünscht allen Gästen, Freunden, Töplitzern einen schönen Jahresausklang und Jahreswechsel ... [Mehr]

Nachruf für Dieter Jäger „Fussel“

Unser Sportfreund Dieter Jäger ist am 6. Oktober 2023 im Alter von 70 Jahren verstorben.
Am Samstag, den 21. Oktober 2023 wurde unserem Freund Fussel, durch die Familie, im Beisein vieler Freunde und Wegbegleiter in seinem Geburtsort Ostingersleben die letzte Ehre erwiesen.

Wir alle wissen, dass Fussel ein Mensch war, der sich in und für die Gesellschaft über alle Maßen engagierte und Menschen vielerorts zusammen bringen wollte und konnte.
Ob er sich im Kleinen in der „Triftweg Kommunitee“, bei Brückenfeiern auf der Wublitzbrücke zu Silvester oder für die Belange der SG Töplitz 1922 e.V. im Ort mit ganzer Kraft einsetzte, für alles sind wir ihm dankbar.
Es wissen heute nur noch wenige der Mitglieder der SG, dass Fussel als ehrenamtlicher Bauleiter das Vereinshaus an der Neu Töplitzer Straße über die gesamte Bauzeit engagiert betreute. Unzählige Stunden hat er damit zugebracht, aus dem sehr kleinen Budget und den vorhandenen Baumaterialien aus DDR-Zeiten ein funktionales und ansehnliches Gebäude für den Ort erbauen zu lassen.

Sehr aktuell waren die gemeinsam mit Georg Linkhorst, seinem Studienkollegen und Freund, gefertigten Zuarbeiten für das Planungsfeststellungsverfahren „Wublitzbrücke zwischen Leest und Grube“. All ihre Hinweise und Forderungen sind vom Ortsbeirat Töplitz einstimmig verabschiedet und Mitte 2022 an die zuständige Landesbehörde weitergereicht worden. Nicht nur einen Fussweg, sondern einen kombinierten Fuß-Radweg gilt es nun als Planungsauftrag durch das Land Brandenburg aufzunehmen und zeitnah umzusetzen.
Fussel war auch ein aktives Mitglied der SG in der Läufergruppe. Sein Läuferhöhepunkt, nach einigen Teilnahmen am Rennsteiglauf, war der Start beim 30. Berlin Marathon 2003. Er belegte mit einer Zeit von 4.38.06 Std. den 24.485igsten Platz von 31.469 TeilnehmerInnen! Eine großartige Leistung, wenn man bedenkt, dass er in diesen Jahren wirklich nur wenig Zeit für die Vorbereitung hatte!

Die Mitarbeit im Töplitzer Insellaufkommitee war eine seiner wichtigen Aufgaben. Seit Anfang 2000 hat Fussel, gemeinsam mit Achim Reichelt, Georg Linkhorst und Michi Ballerstaedt und später auch mit Jürgen Götting, bis zum Schluss die jährliche Streckenabsicherung durchgeführt. Es wurden Karten mit allen Streckenführungen erstellt, Schilder für die Streckensicherung und Läuferorientierung gebaut und stetig auf den neuesten Stand gebracht. Noch in diesem Jahr, bereits deutlich von der Krankheit gezeichnet, baute Fussel nochmals die Strecke auf, fuhr als sogenannter „Lumpensammler“ hinter dem Läuferfeld und sammelte die Schilder wieder ein. Er konnte es nicht nachvollziehen, dass sich in diesem Jahr fünf Starter verirrten! Nicht seine Schuld! Doch er wollte es so nicht belassen und bestellte weitere Orientierungsschilder schon für den nächsten, den 33. Töplitzer Insellauf. Die Schilder stehen in seiner Garage und werden 2024 den Streckenverlauf noch sicherer machen!! Wir sagen Danke, lieber Fussel!

Skatspielen und Fussel gehörten immer zusammen! Es war eine seiner Leidenschaften. Da war zum einen das Quartett mit Freunden, zum anderen die Skatturniere der SG Töplitz, welche er jährlich im Frühjahr und Herbst organisierte. Fussel zeichnete sich von Anbeginn für den Einkauf der Preise verantwortlich und bewies hier große Kreativität.
Bei unserem letzten Treffen fragte Fussel an, ob ich diese, seine Aufgaben übernehmen werde! Ich habe ihm versprochen, es zu tun! Sowohl das Skatspielen mit den Freunden, als auch die Skatturniere der SG sollen weiterlaufen, so wie er es selbst gern getan hätte! Damit wird Fussel in Gedanken immer einen Platz an unserem Spieltisch einnehmen.
Ein Töplitzer Wettbewerb wird für immer mit seinem Namen verbunden sein, das Steinstoßen. Seine Idee war es, Mitte der 90iger Jahre einen Frauenstein und einen Männerstein zu kreieren, die beide im Wettkampf „Steinstoßen“ als Rahmenprogrammveranstaltung des Töplitzer Insellaufes zum Einsatz kommen sollten und es fortan taten.
Das Steinstoßen als eine Disziplin des Töplitzer Dreikampfes findet seit Jahren gemeinsam mit Stiefelweitzielwurf und Luftgewehrschießen beim jährlichen Töplitzer Insellauf statt. Fussel war in diesem Jahr über den Rekord von mehr als 50 Teilnehmern höchst erfreut.

Alles hat seine Zeit! „Steine sammeln und Steine verstreuen“ werden helfen, Schmerz und Trauer zu ertragen! Fussel war einer von uns. Er war dabei, immer mitten drin und sehr oft in seinen Gedanken im Interesse der Gemeinschaft ganz weit vorne!
Ich möchte mit den Worten von Albert Schweitzer und meinen Erinnerungen innehalten und bitten, sich diesen anzuschließen!
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen“!
Fussel hinterlässt so viele Spuren! Er wird in meinem, in unseren Herzen immer bei uns sein!

Ditmar Wick
Im Namen des Ortsbeirates

Presseinfo: Töplitz hat sein Wappen zurück

Am 26. Oktober ist es genau 20 Jahre her, dass Töplitz ein Ortsteil der Stadt Werder (Havel) geworden ist. Es war die letzte Gemeinde aus dem früheren Amt Werder, die im Zuge der Gemeindegebietsreform in die Stadt Werder (Havel) eingegliedert wurde.

In einer anderen Angelegenheit hat Töplitz jetzt die Nase vorn: Das als Dienstsiegel geführte Gemeindewappen, das mit der Eingliederung aus der Deutschen Wappenrolle gelöscht wurde, hat nun wieder Gültigkeit erlangt. Bürgermeisterin Manuela Saß brachte die Nachricht mit zur jüngsten Ortsbeiratssitzung, die Freude war groß.

Möglich geworden ist der Eintrag, weil seit einigen Jahren neben der offiziellen Deutschen Wappenrolle des heraldischen Herold-Vereins auch eine Deutsche Ortswappenrolle besteht. Das Angebot richtet sich an kommunalrechtlich nicht selbständige Ortschaften, die keine amtlichen Wappen haben. Der Töplitzer Ortsbeirat hatte die Stadt darum gebeten, den Eintrag zu in die Ortswappenrolle zu beantragen.

Dazu wurden durch das Büro der Bürgermeisterin Archivdokumente aus der Nachwendezeit herangezogen: Töplitz hatte sein Ortswappen nach mehreren Anläufen, einem Beschluss der damaligen Gemeindevertretung und einem Gutachten des Landeshauptarchivs im April 1993, also vor gut 30 Jahren, genehmigt bekommen. Das war schon damals nicht ganz einfach.

Der erste Entwurf für das Wappen stammte von der Töplitzer Bürgerin Margit Rosin. Sie zeichnete die Motive und ordnete sie in Wappenform an, woraus das genehmigungsfähige Ortswappen erstellt wurde. Auch der Ortschronist Dr. Dr. Markus Vette arbeitete aktiv an der historischen Dokumentation zur Eintragung in die Wappenrolle mit.
Der Herold-Verein prüft vor einem Wappeneintrag in heraldischer, genealogischer und juristischer Hinsicht, ob mit dem vorgeschlagenen Wappen alles seine Richtigkeit hat. Erst als ein Fachmann des Brandenburgischen Landeshauptarchivs hinzugezogen wurde, klappte es mit einem genehmigungsfähigen Entwurf.

Und wie sieht das Wappen aus? „Über blauem Wellenschildfuß, überhöht von einem silbernen Wellenbalken, ein von Silber und Rot schräglinksgeteilter Schild, darin oben drei bewurzelte, pfahlweise nebeneinander gestellte grüne Pappeln und unten eine silberne Kirche", lautete die offizielle Beschreibung.

Das Wappen versinnbildlicht damit den Namen, die Lage und das älteste Gebäude von Töplitz, die Dorfkirche. Die Pappeln verweisen auf den Ortsnamen, der sich aus dem altslawischen Wort Topolica (Pappel) ableitet. Wellenschildfuß und Wellenbalken symbolisieren die Inselage.

Mit dieser 30 Jahre alten aber umfassenden und heraldisch immer noch gültigen Vorarbeit wandte sich das Büro der Bürgermeisterin im Juni an den Herold-Verein. Und hatte Erfolg: Am 29. August wurde der Wappenbrief ausgearbeitet. Töplitz hat damit wieder ein offizielles Wappen!

Ortsvorsteher Frank Ringel

Töplitz hat sein Wappen zurück

Am 26. Oktober ist es genau 20 Jahre her, dass Töplitz ein Ortsteil der Stadt Werder (Havel) geworden ist. Es war die letzte Gemeinde aus dem früheren Amt Werder, die im Zuge der Gemeindegebietsreform in die Stadt Werder (Havel) eingegliedert wurde.

In einer anderen Angelegenheit hat Töplitz jetzt die Nase vorn: Das als Dienstsiegel geführte Gemeindewappen, das mit der Eingliederung aus der Deutschen Wappenrolle gelöscht wurde, hat nun wieder Gültigkeit erlangt. Bürgermeisterin Manuela Saß brachte die Nachricht mit zur jüngsten Ortsbeiratssitzung, die Freude war groß.

Möglich geworden ist der Eintrag, weil seit einigen Jahren neben der offiziellen Deutschen Wappenrolle des heraldischen Herold-Vereins auch eine Deutsche Ortswappenrolle besteht. Das Angebot richtet sich an kommunalrechtlich nicht selbständige Ortschaften, die keine amtlichen Wappen haben. Der Töplitzer Ortsbeirat hatte die Stadt darum gebeten, den Eintrag zu in die Ortswappenrolle zu beantragen.

Dazu wurden durch das Büro der Bürgermeisterin Archivdokumente aus der Nachwendezeit herangezogen: Töplitz hatte sein Ortswappen nach mehreren Anläufen, einem Beschluss der damaligen Gemeindevertretung und einem Gutachten des Landeshauptarchivs im April 1993, also vor gut 30 Jahren, genehmigt bekommen. Das war schon damals nicht ganz einfach.

Zunächst hatten damals mangels historischer Vorlagen Töplitzer Bürger Entwürfe eingereicht - sie wurden durchweg abgelehnt. Der Herold-Verein prüft vor einem Wappeneintrag in heraldischer, genealogischer und juristischer Hinsicht, ob mit dem vorgeschlagenen Wappen alles seine Richtigkeit hat. Erst als ein Fachmann des Brandenburgischen Landeshauptarchivs hinzugezogen wurde, klappte es mit einem genehmigungsfähigen Entwurf.

Und wie sieht das Wappen aus? „Über blauem Wellenschildfuß, überhöht von einem silbernen Wellenbalken, ein von Silber und Rot schräglinksgeteilter Schild, darin oben drei bewurzelte, pfahlweise nebeneinander gestellte grüne Pappeln und unten eine silberne Kirche", lautete die offizielle Beschreibung.

Das Wappen versinnbildlicht damit den Namen, die Lage und das älteste Gebäude von Töplitz, die Dorfkirche. Die Pappeln verweisen auf den Ortsnamen, der sich aus dem altslawischen Wort Topolica (Pappel) ableitet. Wellenschildfuß und Wellenbalken symbolisieren die Inselage.

Mit dieser 30 Jahre alten aber umfassenden und heraldisch immer noch gültigen Vorarbeit wandte sich das Büro der Bürgermeisterin im Juni an den Herold-Verein. Und hatte Erfolg: Am 29. August wurde der Wappenbrief ausgearbeitet. Töplitz hat damit wieder ein offizielles Wappen!

Der Wappenbrief_Foto_Stadt Werder (Havel)