Sie sind hier: Startseite » Archiv » Archiv 2023

April

Baumblütenumzug in Werder

Am Samstag, 22.04.2023 fand der Umzug zum 144. Baumblütenfest in Werder (Havel) statt. Töplitz war mit über 100 Teilnehmern am Baumblütenumzug in Werder vertreten.

Unter Leitung des Ortsbeirates nahmen folgende Institutionen und Vereine teil: Inselschule mit Schulförderverein, Pferdesportverein, Deutscher Akkuschrauber Rennsport Verein, SG Töplitz mit den Line Dancern und der TKC. Damit war der Ortsteilzug über 100 m lang.

Bei herrlichem Sonnenschein war die Stimmung ausgezeichnet und alle freuten sich, nach 3 Jahren mal wieder auf dieses Event. Auch der Obstwein schmeckte lecker und heiterte die Stimmung auf. 2 Busse des Unternehmens Behrendt aus Lehnin, welche vom Ortsbeirat gesponsert wurden, sorgten für einen reibungslosen Transport der Teilnehmer.
Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr.

Weitere Infos und eine ausführliche Bildergalerie mit Videoclip unter:
https://toeplitz.de/baumbluete2023

2. Inselblütenfest in Töplitz

Am 29.04.2023 lud der Töplitzer Heimatverein zum 2. Töplitzer Inselblütenfest ein.
Der Aufbau auf dem Dorfplatz, unterstützt von zahlreichen Helfern, fand in den Vormittagsstunden noch bei nicht so schönem Wetter statt.
Das änderte sich allerdings zum Nachmittag hin und "Klärchen" kam sogar hinter den Wolken vor. So stand einem wunderschönem Blütenfest in Töplitz nichts mehr im Wege.
Gegen 15 Uhr begrüßten der Vorsitzende des Heimatvereins Torsten Schmidt, Ortsvorsteher Fank Ringel und die Rektorin der Inselschule Catrin Ramdohr die Gäste.
Gleich zum Beginn musizierten und sangen Kinder der Inselschule wieder im Bürgerpark vom Feinsten. Im Anschluss über den Nachmittag bis hin in die Abenstunden gabs dann auch Livemusik.
An den verschiedensten Ständen wurden Leckereien, Obstwein passend zum Anlass, Crepe´s / Spargelsuppe, Softeis, Gegrilltes, Pommes, alkoholfreie Getränke, Bier, Honig, Kuchen / Kaffee in der Galerie angeboten. Im Bürgerhaus fanden sich viele Kinder, Groß und Klein zum Kinderschminken, Töpfern und Basteln ein.
Rundherum war es wieder ein gelungenes Fest. Im Anschluss hier einige Bilder und Eindrücke vom Tage ... [Hier]

Ausflug Jugendfeuerwehr

Am 29.04.2023 begab sich die Jugendfeuerwehr Töplitz auf den lange geplanten Tagesausflug. Aus den Bereichen Kultur, Experimente, Sport und Spiel entschieden sich die Jugendgruppen für den Indoorspielplatz „FuntasyWorld“ in Wittenberge.
Um 09:00 Uhr ging es mit einem gemeinsamen Frühstück in der Feuerwehr los. Trotz Stau auf der Autobahn schafften wir es pünktlich um 12:00 Uhr am Ziel zu sein.
Dort gab es vom tollen Serviceteam für alle eine Einweisung und schon waren die Kids in alle Richtungen verschwunden. Ob Lasertag, Lasergame, Kletterwand oder auch Geschickligkeitsparcour – für jeden war etwas dabei. Die Betreuer Björn, Heiko und Frank mussten nur „eingreifen“ wenn es zur Essen- oder Trinkpause ging ... [Mehr]