Sie sind hier: Startseite » Archiv » Archiv 2023

September

„Töplitz – Eine Insel für Kinder“

Werder (Havel) OT Töplitz, 4. September 2023 „Wie schön ist es hier!“, hört man oft Urlauber sagen, mit denen man ins Gespräch kommt. Und wie wahr! Wir Töplitzer fühlen uns sehr wohl auf „unserer“ Insel. Sie ist landschaftlich ein Kleinod, geschichtsträchtig, die Sozialstruktur stimmt und die Besucherzahlen steigen von Jahr zu Jahr.

Mit diesen einleitenden Worten begrüßt Catrin Ramdohr, Rektorin der Inselschule Töplitz, die Leserinnen und Leser.

Leserinnen und Leser? Ja, Sie haben richtig gelesen. Für gewöhnlich begrüßt Catrin Ramdohr Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, seit dem 1. September ist ein ganz besonderes Buch erhältlich, das sich an Kinder richtet, die die schöne Insel Töplitz entdecken möchten ... [Mehr]

Volleyballturnier 2023

Am 9. September fand das Freizeit Volleyball Turnier 2023 der SG Töplitz statt.
Im letzten Jahr 2022 musste das Turnier auf Grund des schlechten Wetters leider ausfallen. Durch recht großem Starkregen war der Platz nicht bespielbar. Hier auf die Schnelle die Regeln von Volleyball auf Wasserball umzustellen war leider auch nicht möglich ��
Diese Zwangspause tat dem Interesse an diesen schon traditionellen Turnieren der SG Töplitz keinen Abbrauch. 10 Mannschaften von unserer Insel und dem nahen Festland meldeten sich und traten zum Turnier 2023 an.
Ilona Otto (SG Töplitz) begrüßte alle Teilnehmer und eröffnete pünktlich um 10.10 Uhr die Veranstaltung. Für das leibliche Wohl wurde mit Gegrilltem und diversen Getränken wie immer bestens gesorgt. Der Töplitzer Heimatverein war mit seiner Softeismaschine vor Ort. Ein ganz besonderes Highlight war der Aufbau und natürlich die "Inbetriebnahme" eines kleinen Cocktail-Standes.
Die Veranstaltung ging bis in die Nachmittagsstunden. Im Anschluss gab es selbstredend die Siegerehrungen. Den 1. Platz belegte in 2023 das Team "Überflieger". Herzlichen Glückwunsch!
Hier nachfolgend einige Bilder und Eindrücke vom Geschehen auf dem Töplitzer Sportplatz: https://toeplitz.de/volleyballturnier2023

Akkuschraubercup 2023

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am 9. September 2023 der 17. Töplitzer Akkuschrauber statt.
Schon in den frühen Morgenstunden waren viele fleißige Hände dabei, alles auf dem Parkplatz am Landgasthaus Mühlenberg vorzubereiten und für das Rennen aufzubauen.
Ab 14 Uhr war der Rennparcour für die üblichen Testfahrten der Starter frei gegeben und das "Anmeldebüro" war geöffnet. Um 16 Uhr begrüßten Frank Huber und Bastian Dreßler im Namen des DASRV alle Starter sowie Gäste und eröffneten offiziell den 17. Töplitzer Akkuschraubercup ... [Mehr]

Winzerfest 2023

Der Heimatverein Insel Töplitz e.V. hatte am Samstag den 16.09.23 zu seinem bereits 5. Winzerfest geladen. Bei herrlichem Sommerwetter haben sich auf dem, von vielen Vereinsmitgliedern und Helfern vorgerichteteten Dorfplatz mindestens 500 Einwohner und Gäste getroffen und den Wein bei Lifemusik genossen. Die Musikschule Fröhlich startete mit einem Kinderkonzert. Kaffee und Kuchen wurden in der Galerie vom Reitverein aus Leest gereicht.

Natürlich stand der Rebenwein aus der Region im Focus. Das Weingut Klosterhof Töplitz und das Weingut Born aus Höhnstedt/ Weinanbaugebiet Saale-Unstrut oder auch als Breitengrad 51 bekannt, haben ihre köstlichen Flüssigkeiten geliefert. So kamen die Weinliebhaber voll auf ihre Kosten. Am Abend waren fast alle Vorräte verkauft ... [Mehr]

SG-OKTOBERFEST 2023

Am 30. September 2023 fand das diesjährige SG-Oktoberfest im Vereinsheim statt.
Nach Haxe, Leberkäse und dem ersten Bier eröffnete SG-Vorsitzernder Michael Behrens den bunten Abend.
Die zahlreichen Gäste konnten sich auf Blasmusik, auf DJ Ole, eine Cocktailbar und ein richtig toll geschmücktes Festzelt freuen.

Rundherum wieder ein hervorragendes Fest ... [Mehr]