Herbstfeste in Töplitz

Tag der offenen Tür und Herbst & Drachenfest

14.10.2017 Ein Tag der offenen Tür an der Inselschule Töplitz und das traditionelle Töplitzer Herbst- und Drachenfest waren die Highlights an diesem Herbstwochenende auf der Insel.

Samstagvormittag um 10 Uhr eröffnete Schulleiterin Serina Wick den Tag der offenen Tür an der Inselschule. Gäste hatte die Möglichkeit, die Schule von innen und außen anzusehen. Lehrer und Erzieher führten eine Unterrichtsstunde mit den Kindern durch. Die Türen blieben geöffnet, so daß man die Möglichkeit hatte, mal überall reinzuschnuppern. Für das leibliches Wohl sorgten die Klassen in der Mensa und auf dem Schulhof. Außerdem konnte an vielfältigen Aktionen teilgenommen und Kleinigkeiten erworben werden. Der Erlös kommt den Klassen zu Gute. In der Turnhalle erfeute alle eine lustige Staffel "Kindern gegen Eltern".

Nachmittags ab 16.00 Uhr fand dann das traditionelle Herbst - und Drachenfest statt. Bei frühlingshaften Temperaturen (wieder mal ohne nennenswerten Wind) ließen kleine und große Drachenlenker ihre Drachen steigen. Trotz Windmangel gelang es einigen doch, ihre Drachen gen Himmel zu bekommen. Als Belohnung für die Anstrengungen konnte man es sich bei leckerem Kuchen und Erfrischungen gut gehen lassen.

Im Anschluss begleiteten die Kameradinnen und Kameraden der Jugend- & Feuerwehr Töplitz die kleinen und großen Drachenlenker und Gäste in einem Fackel- und Lampionumzug zum Töplitzer Badestrand.
Dort entfachte man das Herbstfeuer und ließ diesen schönen und erlebnisreichen Tag bei kulinarischen Leckereien der Inselschule und musikalischen Highlights vom Töplitzer Inselsoundbollerwagen ausgehen.

Es war wieder ein toller Tag. Danke allen Fleißigen Mitwirkenden aus Inselschule, Förderverein Inselschule, den vielen Kids und Eltern sowie Gästen und natürlich den Kameradinnen und Kameraden der Jugend- & Feuerwehr Töplitz für die Unterstützung und Absicherung zum Umzug und Herbstfeuer.

Startseite