Sie sind hier: Startseite » Advent

Advent

Veranstaltungen, Events, Termine zum Advent


11.12.2017: Lebendiger Adventskalender, Inselschule Töplitz, 18.00 Uhr
13.12.2017: Lebendiger Adventskalender in der Kirche Leest, 18.00 Uhr
14.12.2017: Konzert Brot für die Welt (Inselschule), Kirche Töplitz, 17.00 Uhr
16.12.2017: Weihnachten in der Kirche Leest, 16.00 Uhr
16.12.2017: 2. Weihnachtssingen der SG Töplitz, Sportplatz vorm Vereinsheim, 16.00 Uhr
24.12.2017: Christvesper mit Krippenspiel, Kirche Töplitz, 15.00 Uhr
24.12.2017: Christvesper mit Krippenspiel , Kirche Töplitz, 18.00 Uhr
24.12.2017: Christnacht mit Musik , Kirche Töplitz, 23.30 Uhr

Seniorenweihnachtsfeier

Der Töplitzer Seniorenclub lud am Donnerstag, dem 07.12.2017 alle Senioren der Insel Töplitz zur Weihnachtsfeier in den Saal des Schützenhauses nach Werder (Havel) ein.
Nach Begrüßung der Gäste durch die Seniorenclub-Vorsitzende Maike Schulz erwartete die Senioren Kaffee und Kuchen und ein vorweihnachtliches Programm, das die Kinder der Inselschule Töplitz vorstellen.
Gleichfalls begrüßte der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel die Gäste und zog in einem bebilderten Vortrag Revue über das Töplitzer Ortsleben in 2017. Für stimmungsvolle und unterhaltsame Musik sorgte Karsten Perenz aus Werder ... [Mehr]

Lebendiger Advent

Zur 6. Adventsfeier "Lebendiger Advent" am 6. Dezember konnten die Familien Ramdohr und Reusch aus Töplitz auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste begrüßen.
Gemeinsam sang man weihnachtliche Lieder und lauschte einer kleinen Weihnachtsgeschichte, die Catrin Ramdohr zum Besten gab.
Als Überraschung, nicht nur für die kleine Gäste, erschien Stankt Nikolaus, der sich an Liedern und Geschichten erfreute. Als "Belohnung" verteilte er kleine Gaben an die Gäste.
Für das Wohlbefinden hatten die Gastgeber mit Kinderpunsch, Glühwein sowie deftigen und süßen Leckerein gesorgt. Vielen Dank, es war ein wunderschöner Abend.

Im Video:
Gemeinsame Lieder und eine Weihnachtsgeschichte von Catrin Ramdohr (bei 5:05 min)

Weihnachtsmarkt in Grube

Am 2. Dezember 2017 fand der nun schon traditionelle Weihnachtsmarkt im Nachbarort Grube statt, ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt. Neben weihnachtlichen Basteleien und Geschenken zum Erwerb konnten auch wieder unter Anleitung und Mithilfe kleine "Holzbasteleien" angefertigt werden. In der Kirche wurden Naschereien und mehr angeboten. Gemeinsam wurden weihnachtliche Lieder gesunden, ein Spaß für Groß und Klein. Natürlich gab es "draußen"auch etwas zum Aufwärmen in Form von heißem Apfelsaft und leckerem Glühwein. Bratwurst vom Grill und leckere Würste und Schinken gab es vom Heinrichhof in Bantikow. Alles in allem wieder ein wunderschöner und gemütlicher Weihnachtsmarkt von unseren Nachbarn aus Grube!

Weitere Infos, Bilder und ein Videoclip im Töplitz-Portal.

"Pampelmuse" und Adventsmarkt

"Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" stand diesmal auf dem Programm des Kindertheaters "Pampelmuse". Am 01. Dezember 2017 fanden sich wieder zahlreiche Kinder, Eltern und Gäste zur Märchenaufführung in der Inselschule Töplitz ein.
In den Nachmittagsstunden davor wurden von einigen Klassen und dem Förderverein auf einem kleinen und feinen Markt, in der Mensa und auf dem Schulgelände allerhand weihnachtliche Naschereien, Basteleien und weitere Überraschungen angeboten. Um 17 Uhr ging es dann anschließend zur Märchenaufführung in die Turnhalle der Inselschule ... [Mehr]

Liste Lebendiger Advent

Lebendiger Advent

Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam einen bunten "Lebendigen Advent" gefeiert. Dieses Jahr wollen wir erneut die Adventszeit durch die täglichen Treffen des lebendigen Advents um 18.00 Uhr zu etwas Besonderen machen. Wenn Sie für einen Abend verantwortlich sein wollen, können Sie sich bei Kathrin Zosky (Töplitzer Einkaufsmarkt) in die Liste eintragen. Lieder, eine adventliche Geschichte, Gebet und Segen, sowie ein Tee vor dem Haus sind neben der liebevollen Gestaltung des Fensters wichtige Zutaten des Abends. Lassen Sie sich einladen, zu gestalten oder mitzufeiern. In der Dezemberausgabe des Kirchenboten wird die Liste der Orte beiliegen.
(Quelle: Auszug aus "Evangelischer Kirchenbote" Nr. 11, November 2017)

Martinsumzug

Am 11.11.2017 ging es zum traditionellen Martinsumzug durch Töplitz. Vorab begrüßten Pfarrer Riebeck (Brandenburg) in Vertretung für Pfarrerin Gaedt sowie Heike Rossberg (Töplitz) die in der Kirche zahlreich erschienen kleine und Großen Gäste. Gemeinsam sammelte man sich dann vor der Kirche und begab sich zum Umzug. Im Anschluss wurden im Pfarrgarten wie immer kleine Gabe geteilt. Am Lagerfeuer ließ man dann den schönen späten Nachmittag ausklingen. Danke der Töplitzer Feuerwehr für die Absicherung zum Umzug und am Feuer, dem Förderverein der Inselschule für die heißen Getränke und den vielen lieben Helfern, die zum Gelingen des Festes und des Umzugs beitrugen.