Startseite | Karte | Sitemap | Kontakt | Impressum
Sie sind hier: Startseite » Wassertourismus

Wassertourismus

Südwestlich von Ketzin liegt die sogenannte Insel Töplitz, die im eigentlichen Sinne gar keine Insel, sondern „bloß“ eine Halbinsel ist, doch diese Hälfte verschweigen wir Töplitzer gern, denn durch den Sacrow-Paretzer Kanal, den lediglich eine Autobahnbrücke der A10 passiert, wird der Inselcharakter von Töplitz gepflegt und hervorgehoben.
Die »Insel« ist - abgesehen von der Autobahn - nur über eine Autostraße, von Potsdam-Bornim kommend, erreichbar. Für Wanderer und Radfahrer gibt es seit 1999 die neuerbaute Wublitzbrücke, deren Vorgängerin vor hundert Jahren niederbrannte.
Doch wie jede Insel, kann man Töplitz auch über den Wasserweg erreichen - die Reederei Herzog aus Ketzin legt auch in Töplitz an.



Marinas Am südwestlichen Zipfel der Insel Töplitz, direkt an der Havelbrücke...

Bootsverleih Möchten Sie die Seenlandschaft auf dem Wasserweg selbst erkunden...

Yachtcharter Unsere Charterbasis liegt in Töplitz bei Werder nicht weit von Berlin entfernt im Gebiet der Pots...

Personenschiffahrt Für Wassersportbegeisterte empfiehlt sich eine Fahrt...

Service/Dienstleister