Sie sind hier: Startseite » Wie alles begann

Wie alles begann

Wie alles begann!

Vor 1922 spielte man im kleinen Töplitz schon gerne Fußball und versuchte sich in vielen Leichtathletik Disziplinen.

Mit der Gründung des Vereins „Spielvereinigung Schwarz-Weiß-Grün 22 Alttöplitz“ konnte man dann zwar eine Mannschaft stellen, wurde aber wegen des nicht vorhandenen Sportplatzes und der örtlichen Nähe zum Verein
„Bornim Schwarz-Weiß-Grün“ nicht zum Punktspielbetrieb zugelassen.

Als Vereinsanschrift habe ich Willi Sauer aus Leest bei Bornim-Grube im Ankleidelokal Richard Krause gefunden. Ob er aber wirklich der erste Vorsitzende war, konnte ich leider nicht rausbekommen.

5 Jahre zogen die Töplitzer über Land und führten Freundschaftsspiele durch,
bis im Jahr 1927 die ersten Versuche starteten eine Fläche für einen Fußballplatz zu bekommen.

Am 14. August 1928 unterzeichneten:

-der Landwirt Gustav Petsch,
-der Gemeindevorsteher Hermann Krüger,
-der Gastwirt Friedrich Bertz als Gemeindeschöffe, und
-der Landwirt Kurt Dortschy ebenfalls als Gemeindeschöffe

den Kaufvertrag für das Grundstück auf dem wir heute Fußball spielen.

Innerhalb von 5 Wochen wurde dann im Herbst 1928 der Sportplatz mit eigenen Kräften errichtet und um endlich in den Spielbetrieb der Fußballer einsteigen zu können, wurde auch der Name des Vereins gewechselt.

Seit dem Frühjahr 1929 nannte man sich jetzt „Sportfreunde Alt Töplitz 22“ und musste versichern, dass man keine Spieler aus Bornim für die Saison 1929/30 abwirbt.

Von nun an gab es Leichtathletikwettkämpfe und Meisterschaftsspiele auf eigenem Rasen auf der Insel Töplitz.