Inselzentrum

Informationen zum Inselzentrum

Weitere wichtige Informationen zu den Räumlichkeiten, zu Miet- oder Buchungsmöglichkeiten für Vereine, Institutionen und Privatpersonen ... [Hier] !

Einweihung Inselzentrum

Am 03.10.2017 fand die Einweihung des Töplitzer Inselzentrums statt. Zur Eröffnung um 11.00 Uhr begrüßte der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel die Gäste. Zu den Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur zählte auch der erste Beigeordnete der Stadt Werder (Havel) Christian Große, der ebenfalls alle Töplitzer begrüßte. Für ein musikalisches Programm sorgten das Töplitzer Gesangs-Trio "Familie H aus T" und Schülerinnen und Schüler der Inselschule Töplitz. Die weitere musikalische Begleitung der Feierlichkeit übernahm wieder das Team "Oli & Bulli" vom Inselsoundbollerwagen ... [Mehr]

Schild Inselzentrum

13.06.2017 Das Eingangsschild zum Inselzentrum ist fertig und wurde von der FF Stadt Werder (Havel) fachgerecht montiert. Vielen Dank !!!

Aktuelles zum Inselzentrum (06.06.2017)

Liebe Töplitzer,

sicherlich ist einigen aufmerksamen Bürgern aufgefallen, dass das Schild vom alten Feuerwehrgebäude verschwunden ist. Dies war nur ein kleines Missverständnis zwischen dem Ortsbeirat Töplitz und der Stadtverwaltung Werder und es wird demnächst wieder hängen.

Diesmal wird jedoch nicht "Freiwillige Feuerwehr" sondern "Inselzentrum" darauf stehen.

Dank der Unterstützungszusage werden Mitarbeiter der Stadtverwaltung (mit der Drehleiter) aus Werder das Schild fachgerecht befestigen.
Im Inneren sind wir ebenfalls wieder etwas weiter gekommen. Jens Klapper half beim Befestigen der neuen Garderobe an den von den TKC Frauen gestrichenen Wänden, Uwe Rosin spendete ein Thermostat und Antje Langner überprüfte die Stromleitungen und Steckdosen. Am Donnerstag werden die Line Dancer die Wände der Toiletten streichen und ich freue mich schon, allen interessierten Bürgern demnächst das Gebäude zeigen zu können. Auch in neues Geschirr wurde investiert. Seit heute sind die Mietpreise klar und die Formalitäten der Anmeldung für die Nutzung. Sie finden alles im Töplitz Portal.

Natürlich ist es trotz der Malerarbeiten kein neues Gebäude, doch die Arbeiten zeigen den tollen Zusammenhalt auf unserer Insel und was wir gemeinsam schaffen können. Ich wünsche uns allen viele schöne Stunden in diesem Gebäude.

Michael Behrens, Ortsbeiratsmitglied

Aktuelles zum Inselzentrum (23.05.2017)

Feuerwehr ... wird ... Inselzentrum

Einige Töplitzer wussten was gemeint ist, doch andere wussten nicht, was das bedeutet.
Der Spruch "Feuerwehr ... wird ... Inselzentrum" steht seit Tagen am alten Gebäude der Feuerwehr Töplitz.
Die Stadtverwaltung Werder hat grünes Licht gegeben und wir können unter der Verwaltung der HGW unseren geliebten Standort im Herzen des Ortes weiter nutzen.
Der Saal des neuen Inselzentrums bietet Platz für Familienfeiern, Vereinsfeiern oder andere Events.
Aber er bedeutet auch für die Vereine eine sichere Trainingsstätte.
Was die Zukunft bringt, vermag niemand zu sagen, doch jetzt werden Freiwillige gesucht die mit anpacken und dem alten Gebäude wieder Leben einhauchen.

So geschehen in den letzten Tagen:
Wolfgang Zingler reparierte die Toilettentüren, Tilo Benens kümmerte sich um die Lamellen an den Fenstern und der TKC kam gleich mit vielen Helfern vorbei. Mit der vom Ortsbeirat bezahlten Farbe wurde nach dem Abkleben gestrichen was das Zeug hält. Der große Saal ist schon in einem tollen Zustand und die Küche, samt Garderobe, wird noch folgen.
Den gesamten Sonntag und den Montag Nachmittag bis um 21:00 Uhr haben die Karnevalisten gezeigt das sie nicht nur feiern können. Ende Juni soll alles fertig sein. So das gesteckte Ziel der Helfer von TKC und SG Töplitz.
Der Ortsbeirat freut sich über das große Interesse und die fantastische Unterstützung.
Vielen Dank

Michael Behrens, Ortsbeiratsmitglied

Weitere wichtige Informationen zu den Räumlichkeiten, zu Miet- oder Buchungsmöglichkeiten für Vereine, Institutionen und Privatpersonen ... [Hier] !

Inselzentrum Töplitz
Dorfplatz 12
14542 Werder (Havel) OT Töplitz