Rechenschaftsbericht

Rechenschaftsbericht Heimatverein Insel Töplitz e.V. - 2019

Der Heimatverein hat im ersten vollen Kalenderjahr seines Bestehens starke Akzente durch die vielseitigsten Veranstaltungen gesetzt.
Los ging es am 12.1. mit dem Knutfest an der Badestelle. Trotz regnerischem Wetter, sind zahlreiche Töplitzer gekommen und haben sich unsere Angebote an Speisen und Getränke schmecken lassen. Bodos Eierlikör war restlos ausverkauft.

Am 29.3. wurde durch unser Mitgliede Micha Behrens der Gedenkstein das Dorflehrers Hermann Boege auf dem Friedhof gesichtet. Durch einen spontanen Arbeitseinsatz und durch technischer Unterstützung haben wir den Stein umgesetzt und somit für unser Dorf gesichert. Er Wäre sonst verloren gegangen. Dank auch an Magret Rosin. Sie hat die Gravur des Steins mit frischer Farbe nachgezogen. Jetzt fehlt noch eine kleine Gedenktafel. Da arbeiten wir dran.

Am 4.5. war im Dorf der Insellauf. Dort konnte der Heimatverein einen Kuchenbasar ausrichten.

Am 31.7. fand im Inselzentrum ein Treffen der Vereine statt. Der Heimatverein möchte die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Vereine auf der Insel fördern. Nur durch gegenseitige Unterstützung, gemeinsam mit dem Ortsbeirat, ist eine attraktives gesellschaftliches Leben nach unserem Verständnis möglich.

Am 14.9. hat das erste Winzerfest auf dem Dorfplatz stattgefunden. Das war zweifellos der Höhepunkt der Veranstaltungen unseres Vereins. Bei wunderbarem Wetter wurde unsere Idee ein Fest dem werderaner Wein zu widmen, ein voller Erfolg. Etwa 600 Gäste fühlten sich bei Livemusik, Flammkuchen, Crepes und natürlich dem Rebensaft sehr wohl. Der Weinverein verkaufte fast 300 Flaschen und hatte zwischenzeitliech Probleme mit dem Nachschub. Auch der Bacchus sorgte für Stimmung. Die Angebote für unsere Kinder, wie Hüpfeburg, Töpfern, Dosenwerfen und Basteln rundeten das fest ab.

Am 7.12. fand der Weihnachtsmarkt statt. Auch diese Veranstaltung war ein voller Erfolg, gemessen an den Besucherzahlen und dem Resumé aller Beteiligter.

Kurz vor Weihnachten am 21.12. haben Isabel und Nadin auf dem Tannenhof in Werder Kuchen, Crepes und Accessoires verkauft um unsere Vereinskasse zu füllen.


Der Heimatverein ist auch an weiteren Projekten im Dorf aktiv federführend. Es wurde die Arbeitsgruppe Inselzentrum unter Führung unseres Mitgliedes Eik Herrmann gegründet. Wir haben gemeinsam mit Herrn Kulczak auf dem Neujahrsempfang des Ortsbeirates ein neues Gebäudekonzept vorgestellt. Dabei flossen unsere Vorstellungen für ein neues kommunales Inselzentrum für die Verschiedensten Aktivitäten und Veranstaltungen ein.

Einen herzlichen Dank an alle Mitglieder, die sich aktiv an den Vorbereitungen der Veranstaltungen oder durch Spenden beteiligt haben.

Einen besonderen Dank an meine Vorstandskollegen Isabel und Tino für Ihre geleistete Vereinsarbeit.


Torsten Schmidt

Vorsitzender des Heimatverein Insel Töplitz e.V.

Rechenschaftsbericht Heimatverein Insel Töplitz e.V.

für den Zeitraum Oktober 2018 – 20.2.2019

Mit einer stimmungsvollen Veranstaltung am 7.10.2019 konnte sich der Heimatverein Insel Töplitz gründen. Wir haben einen Vorstand gewählt und die ersten Vorhaben besprochen.

Hier wurde die Idee einer Baumspende für die Kita Inselnest geboren.

Mit der entsprechenden Vorarbeit durch unseren Vorstand und Dank unseres Vereinsmitgliedes Volker Stahlberg, konnte der Baum im Beisein von Verwaltung der Stadt Werder (u.a. vertreten durch die Bürgermeisterin Frau Saß) am 8.11.2018 gepflanzt werden. Entsprechende Artikel in der Presse sind erschienen.

Inzwischen hat unser Vorstandsmitglied Isabel Herrmann Kontakt mit dem Notar aufgenommen, um die Eintragung des Vereins in die Wege zu leiten.

Am 13.11.2018 haben wir uns vor dem Einkaufsmarkt Haagen präsentiert. Es gab Kaffee, Kuchen und Gespräche. Danke an Alle Kuchenspender.

Ausserdem habe ich ein Interview mit der MAZ und gemeinsam mit meinem Stellvertreter Uwe Riedel ein Interview mit der PNN durchgeführt.

Am 12.1.2019 hat der Heimatverein am Neujahrsempfang des Ortsbeirates Töplitz teilgenommen und die bis dahin beschlossenen Aktivitäten präsentiert.

Ausserdem haben wir kurzfristig die Ausrichtung des Knutfestes übernommen. Diese doch schon traditionelle Veranstaltung wäre sonst ausgefallen. Danke an alle Protagonisten.

Insbesondere Dank an Nadin Schmidt und Isabel Herrmann für Ihre Spontanität.

Auch einen herzlichen Dank an die Spender der Bratwürste Fleischerei Pirsch, der Brötchen Bäckerei Kühnbaum, sowie an Bodo Schmidt für den sehr leckeren Eierlikör.

Inzwischen kann Ich vermelden: Der Heimatverein Insel Töplitz e.V. ist eingetragen.

Ausserdem haben wir eine Vereinshaftpflichtversicherung abgeschlossen.

Unsere Mitgliederzahl: 40 Erwachsene, 12 Kinder

Danke an den Ortsbeirat für die Unterstützung zu unserer Gründung.


Erstellt am 20.2.2019

Torsten Schmidt

Vorsitzender Heimatverein Insel Töplitz e.V.