Sie sind hier: Startseite » Archiv

März

Showbasteln beim Akkuschrauberverein

Showbasteln mit den „Akkuschraubern“

Am 02.03.2024 wurde die Galerie Töplitz zu einer Werkstatt umgestaltet.
Der DASRV e.V. (Akkuschrauber-Rennsportverein) öffnete seine Tore zum Showbasteln. Hier konnten interessierte Besucher zuschauen wie an den Rennfahrzeugen gebastelt wurde und neue Fahrzeuge entstanden.
Bei der kleinsten Rennklasse (BobbyCars) kam sogar eine Familie mit einem eigenen „Rohling“. Eigentlich war nur die Lenkung zu justieren und der Papa wollte sich ein paar Tricks abholen. Da der Akkuschrauberverein aber auch alte ausrangierte Fahrzeuge dabei hatte, wurde gemeinsam mit Papa und Sohn das mitgebrachte BobbyCar zur Rennmaschine umgerüstet. Nach knapp einer Stunde konnte der kleine Rennfahrer bereits seine ersten Runden fahren und die glücklichen Augen strahlten.
Die BigBobbys erwiesen sich trotz der WM im letzten Jahr als sehr robust, hier gab es wenig Arbeit. Nur eine Hinterachse musste gewechselt werden.
In der KettCar-Klasse standen umfangreiche Umbauarbeiten an. Nach 5 Jahren gaben die Vorderachsen nach und die Lenkungsteile sowie Vorderräder wurden ausgetauscht. Auch die Bremsanlage wurde optimiert. Hier war von Vorteil, dass „Bulli“ seinen kompletten Werkstattwagen mitgebracht hat.
Bei unseren Freestylern gibt es auch noch einiges zu tun, diese Fahrzeuge haben wir aber diesmal nur ausgestellt.
Obwohl gut 80 % der Materialien aus dem Baumarkt sind, machen auch neueste Innovationen vor dem Team der Akkuschrauber keinen Halt. Tilo brachte seinen 3D – Drucker mit und zeigte wie man „schnell“ kleine Ersatzteile wie Halterungen und Zahnriemenscheiben herstellt. Eine tolle Sache, was nicht passt – wird passend gemacht !
Auch unsere fleißigen Frauen am Versorgungsstand hatten einiges zu tun. Für die Besucher und auch für die Handwerker standen immer Getränke, Kaffee, Kuchen und ein Imbiss parat.
Jetzt sind viele Fahrzeuge für den Einsatz bereit. Ob Baumblütenumzug, Testfahrten zum AkkuschrauberCup oder das Rennen am 07.09.2024 – die Saison ist eröffnet ! ... [Mehr]

Zum Frauentag

8. März 2024 Auch in diesem Jahr ließ es sich der Töplitzer Ortsbeirat nicht nehmen, den Damen in den Töplitzer Einrichtungen, der Inselschule und der Kita Inselnest, zum Internationalen Frauentag zu gratulieren. Im Namen des Ortsbeirates bedankten sich Ilona Klapper, Oliver Zosky sowie Detlev Huber für die geleistete pädagogische Arbeit bei der Erziehung unserer Kinder und Enkelkinder.

TKC SAGT DANKE

Am 17.03.2024 lud der Töplitzer Karnevalsclub (TKC) Mitglieder, Unterstützer, Sponsoren und weitere Helfer zu einem "Brunchsonntag" als kleines Dankeschön ins Vereinsheim der SG Töplitz ein.

Vereinspräsident Michael Hollax begrüßte die zahlreichen Gäste und informierte zum "Töplitzer Karneval 2024" und weitere Vorhaben in 2024/25. Weiterhin ehrte der Vorstand Aktive für besondere Leistungen in der Saison.

Im Anschluss wurde zum geselligen Zusammensein auch das leckere Bufett eröffnet. Hier folgend einige Eindrücke vom Event ... [Mehr]

Osterspaziergang der Inselschüler

22.03.2024 Klasse 6a der Inselschule Töplitz beim Osterspaziergang und gleichzeitiger Aufräumaktion zum Clean Day 2024!

Hierbei wurde gleich für den den Abtransport des gefundenen Mülls am Sacrow-Paretzer-Kanal gesorgt ;-)

Fassadenerneuerung im ländlichen Stil in Töplitz

Manuela Saß, Frank Ringel, Robin Stenmans und Thomas Lück vor dem Landhaus An der Havel 24

Es ist eine kleine aber feine Maßnahme der kommunalen Haus- und Grundstücksgesellschaft Werder mbH im Ortsteil Töplitz: Das Landhaus An der Havel 24 hat einen neuen frischen Fassadenanstrich bekommen. Zudem wurden die historischen Faschen und Simse an dem Gebäude aus dem Jahr 1920, die zu DDRZeiten teilweise entfernt wurden, wieder hergestellt.

Bürgermeisterin Manuela Saß und Ortsvorsteher Frank Ringel ließen sich das Ergebnis bei einem Vor-Ort-Termin von den HGW-Geschäftsführern Thomas Wolfgang Lück und Robin Laurent Stenmans vorstellen. Ausgangspunkt waren Reparaturarbeiten im Sommer letzten Jahres am Dach, erzählte Thomas Lück. Da das Gerüst einmal stand, entschied man sich, auch gleich die Fassade zu erneuern.

„Wir haben eine Architektin und einen Malermeister im Team, insofern war das naheliegend", so Thomas Lück. Farbkonzepte wurden erstellt und die Entscheidung fiel auf eine grauweißgrüne Variante, die sich nun "sehr gut in das Ortsbild einfügt", wie Bürgermeisterin Saß befand. Ortsvorsteher Ringel erinnerte sich derweil daran, dass in den 70er-Jahren im Villenanbau ein Kindergarten existierte, den er noch selbst besuchte. "Das Haus ist also schon seit meiner Kindheit in kommunaler Hand", so Frank Ringel.

Heute gibt es 5 Wohnungen in dem Gebäude mit Anbau, eine der Wohnungen wird derzeit saniert. Und wie ist die Durchschnittsmiete in dem Gebäude?, fragte die Bürgermeisterin. 5,05 Euro, lautete die Antwort der Geschäftsführer. Die HGW ist auch in Töplitz wirksam für günstige Mieten! Insgesamt hat die HGW 625 Wohnungen in ihrem Bestand, die Durchschnittsmiete betrug zum Ende des vergangenen Jahre 6,71 Euro.
Die Töplitzer freuen sich über die Aufwertung des Objekts, welches jetzt im Landhausstil erscheint und das Ortsbild verschönert.

Frank Ringel
- Ortsvorsteher -

Fotos: Stadt Werder/Havel und Frank Ringel

Sitzbänke am Bürgerhaus


Töplitz freut sich über die vom Bauhof der Stadt Werder (Havel) in der Wintersaison rekonstruiert en Sitzbänke am Bürgerhaus.

Der Ortsbeirat sagt danke.

Ergebnisse Ideenschmide

Ergebnis der Iddeenschmiede "MITwärts"

Liebe Frau Gaedt, Herr Wick und Herr Weckwerth,

als Ergebnis der gesammelten Ideen und Projektvorschläge sowie der vor Ort erfolgten Priorisierung, können wir uns als Stiftungsvorstand gut vorstellen, Töplitz bei folgenden Projekten zu fördern.

1. Ausstattung und Gestaltung eines Raumes für alle Generationen im Inselzentrum

In einem solchen Raum könnte u.a. ein Jugendtreff stattfinden, bei dem es um die Nutzung Sozialer Medien geht, wie es angedacht und gewünscht wurde. Denkbar wären beispielsweise ein Erfahrungsaustausch unter Jugendlichen und für Kinder zu Gefahren im Internet und auf gängigen Plattformen (von Mobbing bis Kostenfallen, falschen Vorbildfunktionen und Suchtpotential bis hin zur individuellen Beratung), ein "Handyfreier Raum" mit alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten, genauso wie die technische Hilfe von Jugendlichen bei Handy/Internet-Problemen der älteren Generation. Gleichzeitig könnte ein solcher Raum natürlich für andere Vorschläge der Ideenwerkstatt zur Verfügung stehen; Kleinprojekte wie Singen/Tanz/Vorlesen, Tauschbörsen jeglicher Art, Kino etc.

Voraussetzung für einen solchen Raum wäre zum einen, dass die Schule mit eingebunden wird und Kinder/Jugendliche eigene Vorstellungen formulieren. Realistisch wäre das vermutlich nur, wenn die Schule in einer für sie praktikablen Methode eine Ideenfindung in den Schulalltag einbauen könnte (AG im Hort, Thema in der Klassenleiterstunde o.ä.). Zum anderen müsste ein erstes thematisches Gesamtkonzept zur Nutzung des Raumes vorliegen, das konkret genug ist, um Ausstattung und Investitionen sinnvoll kalkulieren zu können.

2. Sport- und Sommerfest

Die Stiftung MITwärts kann sich eine Finanzierung mit Eigenanteil vorstellen, wenn das Fest einen sichtbaren generationsübergreifenden Charakter hat. Dazu gibt es unsererseits auch eigene Ideen, die nicht ausschließlich, aber ggf. ergänzend diesen Charakter unterstreichen können. Weiterhin könnte ein solches Fest/Zusammenkommen auch als weiterer Ideenfinder und/oder organisatorischer Katalysator für den obigen Raum genutzt werden.

Bei Übereinstimmung würden wir Ihnen zeitnah das Formular für einen entsprechenden Antrag zusenden und stehen bei Rückfragen oder gewünschter Unterstützung für die Projektplanung gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Karen Schneider

Kiefer im Januar aus unserem Ortsbild verschwunden

Unsere Kiefer ist im Januar aus unserem Ortsbild verschwunden

Liebe Töplitzer

Unsere Kiefer ist im Januar 2024 aus unserem Ortsbild verschwunden.
Sie wurde auf Grund ihrer Verletzungen im Kronenbereich gefällt, ein Schadpilz hatte ihr dort auf Grund ihrer Astabbrüche erheblich zugesetzt.
Vielen Töplitzern fehlt dieses Wahrzeichen!
Eine gute Nachricht: Die alteingesessene Firma Uwe Rosin Installateurmeister und Energieberater sponsert eine neue Kiefer. Der Landwirt Robert Götting stellt für die Pflanzung sein Ackerland zur Verfügung.
Die Firmen: Garten & Landschaftspflege Volker Stahlberg und Haus - und Gartenservice Reinhard Metting sind mit der Pflanzung und dem Transport ebenfalls an dieser wunderbaren Aktion beteiligt.

Die Pflanzung der neuen Kiefer erfolgte am 19.03.2024. Die Bilder der Pflanzaktion machte Detlev Huber und stellt sie uns zur Verfügung.
Wir Alle sind für diese Neupflanzung sehr dankbar.
Unabhängig davon wird der Landesbetrieb für Straßenwesen, als Ausgleichsmaßnahme im Herbst neue Laubbäume am gleichen Straßenrand pflanzen.

Ich werde diese Maßnahme auf jeden Fall weiterhin begleiten.

Ilona Klapper

- Töplitzer Ortsbeirat -

Bilder Baumpflanzung

Zu den Bildern

Feuerwehrspritze wieder in Töplitz

Nach Jahren kommt der historische Anhänger wieder nach Töplitz zurück.
Er hat seit seinem Bau 1930 schon viele Wege hinter sich.
Nach der Gründung der Feuerwehr Töplitz (1924) war er bei den Brandbekämpfern im Einsatz. Wie oft und wie lange dies war ist leider nicht bekannt. Nach der Wende wurde der Anhänger hinter der alten Schule (gegenüber dem Bürgerhaus) entdeckt und im alten Gerätehaus Leest sichergestellt.
2010 fasten dann einige Töplitzer Feuerwehrkameraden den Entschluss unseren alten Feuerwehranhänger wieder zu restaurieren. In mühevoller Kleinarbeit wurde Alles auseinandergebaut, geschliffen und neu gestrichen. Eine Herausforderung war die alte tragbare Benzinpumpe im Innenraum. Letztendlich sprang sie wieder an, ein Saugversuch nach 80 Jahren blieb aber leider erfolglos.
Nachdem das alte Feuerwehrhaus in Leest aufgegeben wurde, wurde nach einer Unterstellmöglichkeit gesucht und gefunden. Das alte Gerätehaus der FF Bliesendorf diente jetzt als Unterstellmöglichkeit für alle historischen Fahrzeuge und Geräte in der Stadt Werder. Aber auch hier ist jetzt Schluss, das Gebäude wird für den Katastrophenschutz in der Stadt Werder benötigt.
Jetzt wurde es Zeit dass unser Anhänger wieder zurück kommt. Dank der Unterstützung der KFz-Werkstatt Zosky wurde er abgeholt. Der Zustand der alten Technik ist noch sehr gut, der Staub muss nur runter und so können wir ihn zum Fest 100 Jahre FF Töplitz wieder ausstellen.
Nun soll er aber nicht wieder irgendwo verstauben, die Feuerwehr und der Feuerwehrverein planen eine sichere Stationierung neben der Feuerwehr. So können sich Besucher diese alte Technik ständig ansehen. Nur zum Winterschlaf wird der Anhänger eingelagert ... [Mehr]

Eindrücke vom Töplitzer Osterfeuer 2024

Am "Ostersamstag" 2024 gab´s am Töplitzer Badestrand das traditionelle Osterfeuer. Bei bestem Wetter fanden sich zahlreiche Gäste ein.
Unsere Bürgermeisterin der Stadt Werder/Havel Frau Manuela Saß und der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel entfachten gemeinsam mit Kameraden der FF Töplitz das Osterfeuer.
Für "Verpflegung" mit Gegrilltem, Getränken und weiteren Leckereinen sorgte der Feuerwehrverein Töplitz. Den entsprechenden Sound bot auch hier wieder der Töplitzer Inselsoundbollerwagen.
Ein gelungenes Fest für Groß und Klein! Hier einige Eindrücke vom Event ... [Mehr]