Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles


Veranstaltungstermine

27.04.2024: Töplitzer Inselblütenfest, Dorfplatz, 15 Uhr [mehr]

27.04.2024: Eltern singen mit ihren Kindern, Kirche Töplitz, 17 Uhr [mehr]

04.05.2024: Zum Werderaner Baumblütenumzug [mehr]

04.05.2024: Floh und Trödelmarkt in Grube, ab 11 Uhr [mehr]

04.05.2024: Töplitzer Insellauf, 9 Uhr [mehr]

08.05.2024: Spendenlauf `Laufen gegen den Hunger`, Inselschule Töplitz [mehr]

02.06.2024: Festgottesdienst, Vereinigung Kirchengemeinden, 18 Uhr

08.06.2024: Brandenb. Landpartie, PSV Leest

08.06.2024: Spass-Triathlon, Badestrand, ab 8.30 Uhr [mehr]

09.06.2024: Brandenb. Landpartie, PSV Leest

15.06.2024: Tag der Feuerwehr (100 Jahre, Jubiläumsveranstaltung)

22.06.2024: Konzert, Kirche Töplitz, 16 Uhr

23.06.2024: Damenangeln & Senioren-Feederangeln, Angelverein, Sacrow Paretzer Kanal

Inselblütenfest 2024

Inselblütenfest mit dem Töplitzer Heimatverein

Eltern singen mit ihren Kindern

Kinder- und Jugendbeirat

Kinder- und Jugendbeirat Werder (Havel) hat sich konstituiert

Mitreden, mitmischen, mitmachen: Werder (Havel) hat jetzt einen Kinder- und Jugendbeirat. Er besteht aus zehn Mitgliedern zwischen 11 und 19 Jahren. Die Stadtverordneten haben die Mitglieder bei ihrer jüngsten Sitzung offiziell für die Dauer von zwei Jahren berufen. Am 20. April haben sich die Kinder und Jugendlichen zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen gefunden und den Beirat gegründet. Die berufenen Mitglieder sind Ralitza D., Virginia H., Jason Dean L., Niclas L., Ina Marie M., Lyn P., Chiara Judy R., Leonie S., Oskar Mailo S. und Oskar V. ... [Mehr]

Hähnekrähen am 1. Mai

Werderaner Tierärztin und Labor ermöglichen Hähnekrähen am 1. Mai

Am 1. Mai um 10 Uhr findet beim Derwitzer Hofladen an der B1 das traditionelle Hähnekrähen des Rassegeflügelzuchtvereins Hoffnung 1948 Werder (Havel) e.V. statt. Aufgrund der Vogelgrippe war lange unklar, ob der beliebte Programmpunkt im Rahmen des Baumblütenfestes in diesem Jahr überhaupt durchgeführt werden kann. Hintergrund ist die Anordnung des Landes Brandenburg zur Bekämpfung der Vogelgrippe. Demnach müssen die Tierbestände der Vereinsmitglieder getestet werden, bevor die Teilnahme an dem Wettbewerb möglich ist ... [Mehr]

Info Bustransfer Baumblütenumzug

Aktion "Schulen gegen den Hunger"

Die Schülerinnen und Schüler der Inselschule engagieren sich am 08.05.2024

gemeinsam für ein Projekt, dass den Hunger bekämpfen möchte. Ab 10.30 Uhr

laufen die Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Gäste gemeinsam auf

dem Sportplatz der SG Töplitz e.V., um Spenden für die Maßnahmen

der "Aktion gegen den Hunger" zu sammeln, die Projekte in aller Welt

unterstützt.

Busunfall in Töplitz

Am 20.04.2024 ereignete sich in Töplitz ein schwerer Busunfall. In der Straße „Zur alten Fähre“ beachtete ein PKW nicht die Vorfahrt eines Busses und kollidierte mit ihm in Höhe Parkplatz. Der Bus musste eine Vollbremsung machen, dabei wurden 17 Insassen zum Teil schwer verletzt. Der PKW Fahrer und seine Tochter wurden im PKW eingeklemmt. Ein Transporter konnte noch ausweichen, aber durch das Bremsmanöver kippte eine Tonne mit Gefahrstoff im Laderaum um.

Dieses Szenario trainierten die Feuerwehren aus Töplitz, Phöben, Plessow und Glindow in Echtzeit. Unterstützt wurden die Feuerwehren durch 2 Rettungswagen der DLRG Werder.
Alle Insassen des Busses mussten gerettet und erstversorgt werden, der PKW Fahrer und seine „Tochter“ wurden mit hydraulischem Rettungsgerät befreit und das Gefahrgut im Transporter unter Atemschutz gesichert.
Die Kollegen der DLRG Werder unterstützten die Einsatzleitung, übernahmen die Triage der Verletzten, leiteten die Feuerwehrkameraden in der Verletztensammelstelle an und organisierten den „Abtransport“ aller Unfallbeteiligten.
Unser Stadtwehrführer und der stellv. Löschzugführer aus Werder waren ebenfalls vor Ort, schlüpften aber diesmal in die Rolle der „Leitstelle“ und als Beobachter.
Nach fast 2 Stunden waren die „Verletzten“ abtransportiert und die Einsatzstelle beräumt.

Fazit: Die Übung konnte als gelungen eingestuft werden, natürlich lief noch nicht alles perfekt. Aber dafür sind solche Einsatzübungen da um Schwachstellen aufzudecken und die Abläufe zu optimieren.
Als Belohnung gab es dann zum Abschluß die obligatorische Bockwurst in der Feuerwehr.

Die Feuerwehr Töplitz bedankt sich bei allen Beteiligten, besonders für die Unterstützung durch die VIP Potsdam (Bus), Brunnenbau Töplitz, Stadt Werder (Havel) , Foto-Team-Töplitz, Jugendfeuerwehr Töplitz (Sani-Gruppe), Realistische Unfalldarstellung Töplitz und beim Feuerwehrverein Töplitz e.V.

Frank Huber, FF Töplitz

Weitere Details, Infos, Bilder und ein Videoclip folgen auf den Seiten der Ortsfeuerwehr Töplitz (unter "Aktuelles") ... [Mehr]

Theresa Tauchert ist die neue Baumblütenkönigin

Das ist noch nicht so oft passiert! Auf dem Weg zur Baumblütenkönigin werden die Bewerberinnern von einer Fachjury unter anderem zur Stadtgeschichte befragt und müssen Obstzweige bestimmen. Regionale Beeren und Obstbäume an der Form der Zweige, der Rindenstruktur und den Knospen zu erkennen - das ist schon was für Kenner.

„Aprikose und Pfirsich habe ich verwechselt", gesteht Theresa lachend. „Das ist auch nicht so einfach." Bei den anderen elf Zweigen lag sie zur Überraschung der Jurymitglieder unterdessen richtig. „Na wir haben das ja alles in unserem großen Garten zu stehen." ... [Mehr]

Abfahrtsort der Busse zum Rücktransport

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Absprache mit der Organisationsleitung des Baumblütenfestes und dem 1, Beigeordneten Christian Große wurde aufgrund der Sperrungen (siehe Anlage) der Abfahrtsort der Busse zum Rücktransport der Töplitzer Teilnehmer auf den Parkplatz in der Brandenburger Straße 142 (siehe Anlage) vor dem ehemaligen Möbelhaus Sanetra gegenüber der Schlosserei Ziemann gelegt.

Ich bitte um Berücksichtigung.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Ringel
-Ortsvorsteher Insel Töplitz-
-Stadtverordneter Werder (Havel)-

Stellplan Baumblütenumzug

Mit dem Blütenbus zu den Obstgärten

Obstwein, Schmalzstulle und Streuselkuchen unter blühenden Obstbäumen genießen – das ist das Herzstück des Werderaner Baumblütenfestes. In zwei Wochen ist es wieder soweit: Vom 27. April bis 5. Mai öffnen die Obstgärten und Höfe in den Ortsteilen und der Kernstadt ihre Türen für Besucher und läuten das 145. Baumblütenfest ein. Mit dem Hop-on-Hop-off-Angebot der Blütenrundfahrten von regiobus sind die Höfe bequem und unkompliziert vom Bahnhof aus erreichbar. An den Wochenenden und dem 1. Mai pendeln sie zwischen 10 und 18 Uhr im 20-Minuten-Takt zwischen Innenstadt und Obstpanoramaweg; an den Wochentagen stündlich ... [Mehr]

Töplitzer Spass Triathlon

Clean Day in Töplitz

Liebe Töplitzer

Einen dicken Haken hinter dem Frühjahrsputz auf unserer schönen Insel

Wie in den letzten Jahren haben viele Töplitzer aufgeräumt, was andere achtlos weggeworfen oder wie bei den leider erneut gefundenen Reifen bewusst am Weg oder Straßenrand abgelegt haben.

Viele fleißige Helfer haben festgestellt es ist weniger Müll, wie in den vergangenen Jahren, der gesammelt werden musste. Eine Ausnahme links und rechts der Autobahn gibt es immer viel zu tun.

Wir danken Allen die mitgemacht haben und wünschen uns fürs nächste Jahr noch weniger Müll und viele fleißige „Aufräumer“.

Ilona Klapper

-Mitglied Ortsbeirat


Hier einige Eindrücke vom Tage ...

Grubener Floh-und Trödelmarkt

Töplitzer Insellauf 2024

Archiv