Sie sind hier: Startseite » Archiv 2023

Archiv 2023

Mitgliederversammlung

Am 8. März 2023 um 19 Uhr fand die Mitgliederversammlung des Töplitzer Heimatvereins im Inselzentrum Töplitz statt.

Auf der Tagesordnung standen die Jahresberichte des Vorsitzenden Torsten Schmidt, der Schatzmeisterin Isabel Herrmann sowie der Rechnungsprüfer.
Weiterhin gab es durch den Vorstand einen Ausblick bzw. Vorstellungen geplanter Veranstaltungen für das laufende Jahr 2023. Durch die Mitglieder wurden weitere Vorschläge zu Aktivitäten des Jahres eingeholt.
Die Mitglieder Ilona Klapper und Michael Behrens informierten die Anwesenden zum Töplitzer Frühjahrsputz (Clean Day) am 1. April 2023.
Zu Gast war die Künstlerin Rosi Steinbach, die in der Galerie Töplitz am 18. und 19. März jeweils ab 11.00 Uhr eine Bilderausstellung mit eigenen Projekten präsentiert. Hier informierte die Künstlerin zu Themen ihrer Ausstellung.

Danke an die Mitglieder

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

vielen Dank für Eure Teilnahme an unserer Mitgliederversammlung am Mittwoch.

Hier noch einmal eine Erinnerung an die nächsten Termine:

18./19.3.2023 Ausstellung Rosi Steinbach in der Galerie von 11.00 - 18.00 Uhr

Wir sind ab 10.00 Uhr in der Galerie und nehmen Eure Kuchenspende entgegen.

Familie Brand bringt Schmalzstullen mit und hat sich schon für den Verkauf bis ca 15.00 Uhr angeboten. Vielen Dank

Wer kann ausserdem uns unterstützen?

Ausstellung in der Galerie Töplitz

Am 18. und 19.3.23 fand in der Galerie die Ausstellung der Künstlerin Rosemarie Steinbach statt. Sie stellte Ihre besten Exponate (Malerei und Grafik) aus.

Am Samstag, dem Eröffnungstag waren zur Ausstellung zahlreiche Gäste aus dem Familien - und Bekanntenkreis, dem Ort Töplitz selbst sowie dem näheren und weiteren Umland zu gegen. Aus dem öffentlichen Leben überbrachten unter anderem der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel im Namen des Ortsbeirates und weiterhin die Rektorin der Inselschule Töplitz Catrin Ramdohr die besten Grüße.

Rosemarie Steinbach war lange Jahre in Töplitz als Malerin aktiv. Sie hat durch künstlerische Arbeit, u.a. mit den Kindern an unserer Schule, große Anerkennung erhalten.
Ich bin sehr froh, daß Rosi Steinbach trotz Ihres Alters die Kraft findet, ihr künstlerisches Schaffen der Öffentlichkeit zu zeigen.

Bei der Eröffnung am Samstag gab es zusätzlich ein kleines musikalisches Rahmenprogramm, instrumental mit Flöte und Saxophon. Der Heimatverein kümmerte sich um die Kulinarik mit Kaffee und Kuchen, sowie Getränken.

Alles in allem war die Ausstellung ein wunderschöner Auftakt zu den Töplitzer Jahresveranstaltungen.
Vielen Dank Rosemarie Steinbach.


Torsten Schmidt

Vorsitzender des Heimatvereins Insel Töplitz e.V.

Bilder von der Eröffnung am Samstag

Zu den Bildern

Nachlese Bilderaustellung in der Galerie

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die geleistete Unterstützung, vor Allem für die vielen Kuchenspenden für unsere Ausstellung am vergangenen Wochenende in der Galerie bedanken.
Es waren zu Eröffnung am Samstag so viele Besucher vor Ort, daß der Platz in der Galerie knapp wurde.
Danke auch an alle fleißigen Bäcker, die noch einmal den Ofen angeworfen haben. Denn wir waren am Samstag- Abend fast ausverkauft.
Natürlich soll ich Euch von der Künstlerin Frau Rosi Steinbach ganz lieb grüßen. Sie ist von unserem Verein beeindruckt. Sie möchte im nächsten Jahr wieder eine Ausstellung bei uns gestalten.

Die nächsten Ereignisse werfen ihre Schatten voraus:

Inselblütenfest auf dem Dorfplatz am 29.4.23

Die Arbeitsgruppe trifft sich am 22.3. um 19.00 Uhr im Inselzentrum.

Schöne Grüße

Torsten Schmidt

Vorsitzender des Heimatvereins Insel Töplitz e.V.

Frühjahrsputz in Töplitz

Clean Day - Frühjahrsputz in Töplitz

Liebe Töplitzer

Ostern steht vor der Tür, damit der Osterspaziergang mit der Familie ungetrübt verläuft, haben wir am 01.04.2023 unsere Straßen, Wald-, Feld- und Uferwege vom Müll befreit.
Die Mitglieder der SG Töplitz, des Heimatvereins, des Töplitzer Karnevalsclub, unsere Schul und Kitakinder, die Mitglieder des Töplitzer Ortsbeirates sowie zahlreiche weitere Töplitzer Bürger waren alle auf der Insel unterwegs und haben fleißig die Umgebung von Müll und Unrat befreit.
Die Stadt Werder stellte einen Container und Säcke. Handschuhe für Kita und Schule stellt der Ortsbeirat.
Unsere Straßen und der Plattenweg waren bei den Vereinen und Schulkindern sowie vielen fleißigen "Aufräumern" in guten Händen.

Hier einige Eindrücke vom Tage ... [Mehr]

Nach der Aktion lud der Heimatverein alle teilnehmenden Vereinsmitglieder an der Galerie zu Gegrilltem und Getränken ein!

Baumblütenumzug 2023 in Werder

Am Samstag, 22.04.2023 fand der Umzug zum 144. Baumblütenfest in Werder (Havel) statt. Töplitz war mit über 100 Teilnehmern am Baumblütenumzug in Werder vertreten.

Unter Leitung des Ortsbeirates nahmen folgende Institutionen und Vereine teil: Heimatverein Töplitz, Inselschule mit Schulförderverein, Pferdesportverein, Deutscher Akkuschrauber Rennsport Verein, SG Töplitz mit den Line Dancern und der TKC. Damit war der Ortsteilzug über 100 m lang.

Bei herrlichem Sonnenschein war die Stimmung ausgezeichnet und alle freuten sich, nach 3 Jahren mal wieder auf dieses Event. Auch der Obstwein schmeckte lecker und heiterte die Stimmung auf. 2 Busse des Unternehmens Behrendt aus Lehnin, welche vom Ortsbeirat gesponsert wurden, sorgten für einen reibungslosen Transport der Teilnehmer.
Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr.

Weitere Infos und eine ausführliche Bildergalerie mit Videoclip unter:
https://toeplitz.de/baumbluete2023

Inselblütenfest 2023

Am 29.04.2023 lud der Töplitzer Heimatverein zum 2. Töplitzer Inselblütenfest ein.

Der Aufbau auf dem Dorfplatz, unterstützt von zahlreichen Helfern, fand in den Vormittagsstunden noch bei nicht so schönem Wetter statt.
Das änderte sich allerdings zum Nachmittag hin und "Klärchen" kam sogar hinter den Wolken vor. So stand einem wunderschönem Blütenfest in Töplitz nichts mehr im Wege.
Gegen 15 Uhr begrüßten der Vorsitzende des Heimatvereins Torsten Schmidt, Ortsvorsteher Fank Ringel und die Rektorin der Inselschule Catrin Ramdohr die Gäste.
Gleich zum Beginn musizierten und sangen Kinder der Inselschule wieder im Bürgerpark vom Feinsten. Im Anschluss über den Nachmittag bis hin in die Abenstunden gabs dann auch Livemusik.
An den verschiedensten Ständen wurden Leckereien, Obstwein passend zum Anlass, Crepe´s / Spargelsuppe, Softeis, Gegrilltes, Pommes, alkoholfreie Getränke, Bier, Honig, Kuchen / Kaffee in der Galerie angeboten. Im Bürgerhaus fanden sich viele Kinder, Groß und Klein zum Kinderschminken, Töpfern und Basteln ein.
Rundherum war es wieder ein gelungenes Fest. Hier einige Bilder und Eindrücke vom Tage. [DH]

Werderaner Gespräche

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 20.06.2023 wurde unser Heimatverein Insel Töplitz e.V. vom Heimatverein Werder (H.) e.V. zu einem Gespräch eingeladen.

Der 1. Vorsitzende Torsten Schmidt stellte das Vereinsleben unseres Heimatvereins vor und wies auf die Koordinierung von Veranstaltungen im Ort sowie auf die gute Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen und Institutionen, insbesondere der Inselschule, hin.

Er wurde begleitet und unterstützt in seiner Präsentation durch die Rektorin der Inselschule Catrin Ramdohr und den Ortsvorsteher Frank Ringel. Auch die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat und die Unterstützung der Vereinsarbeit durch Fördermittel wurde dargestellt.

Ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch in der anschließenden Diskussion brachte für beide Heimatvereine arbeitswirksame Ergebnisse. Ziel ist eine weitere enge Zusammenarbeit sowie die gegenseitige Einladung zu Veranstaltungen.

Ihr Ortsvorsteher
Frank Ringel

Fotos: Wilfried Mix - Grafiker & Maler

Ausstellung 08.07.2023

Am 8. und 9.7.23 stellte Heidi Rehak ihre Kunstwerke aus Papier und Collagen aus. Heidi Rehak war am 9.7.23 persönlich vor Ort!
Ausserdem fand am 8.7.23 parallel dazu ein kleiner Flohmarkt auf der Wiese neben der Galerie statt. Dieser wurde organisiert vom Förderverein der Kita.
Der Heimatverein sorgte wieder für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher.

Ausstellungen 15.07.2023

Am 15. und 16.7.23 zeigte Christina Tomala hier in der Galerie Töplitz ihre textilen Bilder.
Der Heimatverein sorgte wieder für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher.

Winzerfest 2023

Der Heimatverein Insel Töplitz e.V. hatte am Samstag den 16.09.23 zu seinem bereits 5. Winzerfest geladen. Bei herrlichem Sommerwetter haben sich auf dem, von vielen Vereinsmitgliedern und Helfern vorgerichteteten Dorfplatz mindestens 500 Einwohner und Gäste getroffen und den Wein bei Lifemusik genossen. Die Musikschule Fröhlich startete mit einem Kinderkonzert. Kaffee und Kuchen wurden in der Galerie vom Reitverein aus Leest gereicht.
Natürlich stand der Rebenwein aus der Region im Focus. Das Weingut Klosterhof Töplitz und das Weingut Born aus Höhnstedt/ Weinanbaugebiet Saale-Unstrut oder auch als Breitengrad 51 bekannt, haben ihre köstlichen Flüssigkeiten geliefert. So kamen die Weinliebhaber voll auf ihre Kosten. Am Abend waren fast alle Vorräte verkauft.

Das kulinarische Angebot wurde durch Crepes, selbstgemachte Kürbissuppe, frische Flammkuchen, Schmalzstullen, sowie vom Grillstand abgerundet.

Die in Töplitz beheimatete Käserei Hennig lieferte leckere Käseteller.

Danke an die Unterstützer, die für Kinder einen schönen Nachmittag durch Töpfern und Kinderschminken bereitet haben. Das neue Buch für Kinder über die Insel Töplitz fand viele neue Besitzer. Kreatives gab es auch, von tollen genähten Kissen über Herbstdeko bis zu Kindermode.

Für ausgelassene Stimmung sorgte die Band um Andreas Kalkbrenner und die besondere musikalische Vielfalt mit mehreren tollen Sängerinnen, auch aus Töplitz, war grandios.

So klang der Abend in fröhlicher Stimmung aus.

Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder und Helfer aus anderen Töplitzer Vereinen und aus dem Ort. Ebenso möchte sich der Heimatverein bei unseren Ortsbeirat mit unserem Ortsvorsteher Frank Ringel für die Unterstützung zum Fest bedanken.

Torsten Schmidt

Vorsitzender des Heimatvereins Insel Töplitz e.V

Weiter Infos , Bilder und ein Videoclip ... [Hier]

Lebendiger Advent in der Galerie

Der Heimatverein hat sich auch in diesem Jahr an dem lebendigen Töplitzer Adventskalender beteiligt. Am 6.12.2023 gab es in der Galerie neben Glühwein, Kinderpunsch und heißem Süppchen sowie deftigen Sachen vom Grill und weiteren Leckereien natürlich auch weihnachtliche Lieder und Geschichten. Zahlreiche Töplitzer und Gäste mit Familie fanden sich zum gemütichen vorweihnachtlichen Zusammensein ein.