Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Bürgerinfo

Information des Ortsvorstehers

Töplitzer Friedhof erhält eine neue Urnenbegräbnisanlage

Die Firma Garten- und Landschaftsbau Lutze aus Plessow ist auf unserem Friedhof tätig und baut eine neue Urnenbegräbnisanlage.
Mit dem Einsatz von Gartenbautechnik wird jetzt eine unschöne Ecke wieder hergerichtet und zu einer Urnenbegräbnisanlage mit einer grünen Rasenfläche vor einer Mauer ausgebaut. Dieser Schritt war notwendig, da die ursprüngliche Anlage nicht mehr ausreicht.

Wir wünschen uns eine zeitnahe Fertigstellung.

Dank zur Wiederwahl als Töplitzer Ortsvorsteher

Liebe Töplitzerinnen und Töplitzer,

ich möchte mich herzlich bei den Ortsbeiratsmitgliedern und vor allem bei Ihnen für die Wiederwahl zum Ortsvorsteher bedanken. Dieses Vertrauen spiegelt sich auch im beeindruckenden Wahlergebnis der Kommunalwahl in unserem Ort wieder.

Als Mitbegründer des Bürger Bundes Töplitz (BBT) vor über 20 Jahren freue ich mich besonders, dass unsere Wählergemeinschaft erneut die stärkste politische Kraft auf unserer Insel geworden ist und mit über 68% der Stimmen erneut den Ortsvorsteher stellten konnte. Diese breite Unterstützung zeigt mir, dass die Wählerinnen und Wähler mit unserer Arbeit zufrieden sind und die Kontinuität in der Ortspolitik schätzen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

-Ortsvorsteher Insel Töplitz-
-Stadtverordneter Werder(Havel)-

An der Havel 62
14542 Werder (Havel) O.T. Töplitz
Tel. privat. 033202/60020
Tel. dienst. 033202/60217
Mobil: 0172/3811234
E-Mail: ortsvorsteher@toeplitz-online.de
Web: toeplitz.de

Töplitzer Ortsbeirat wurde gewählt

v.l.n.r.: Rico Schramm, Oliver Zosky, Ilona Klapper, Frank Ringel, Bürgermeisterin Stadt Werder Manuela Saß, Ditmar Wick

Auf der konstituierenden Sitzung am 02.07.2024 wurde im OT Töplitz der Ortsbeirat für die neue Legislaturperiode gewählt.
Frank Ringel vom Bürger Bund Töplitz (BBT) übernimmt wieder das Amt des Ortsvorstehers. Als sein Stellvertreter wurde Oliver Zosky (CDU) gewählt, der auch in der vergangenen Legislaturperiode schon im Ortsbeirat mitarbeitete.
Prof. Dr. Ditmar Wick (BBT) als wiedergewähltes Ortbeiratsmitglied stand für den bisher inne gehabten Stellvertreterposten nicht mehr zur Verfügung, da er als Stadtverordneter das Amt des CDU-Fraktionsvorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung übernahm.
Des Weiteren wurde Ilona Klapper (B‘90/Grüne) als Ortsbeiratsmitglied wieder gewählt.
Erstmals ist Rico Schramm (BBT) im Ortsbeirat vertreten. Er ersetzt Detlev Huber (BBT), welcher als Rentner die Arbeit des Ortsbeirates weiterhin unterstützen wird.
Die Kandidaten wurden in einer offenen Wahl einstimmig gewählt, was von einer Transparenz und Geschlossenheit im Ortsbeirat zeugt.

Information des Ortsvorstehers 01.07.2024

Wublitzbrückenbau L902 zwischen Leest und Grube

Liebe Bürgerinnen und Bürger

auf einer Informationsveranstaltung des Landesamtes für Bauen und Verkehr am 24.06.2024 in Grube wurde vom zuständigen Referatsleiter, Herrn Frank Schmidt berichtet, dass zurzeit Bodenuntersuchungen für das Einbringen von 35 m langen Rohren als Auflagestützen durchgeführt werden und dass die Behelfsbrücke sowie auch die neue Brückenkonstruktion sich in der Ausführungsplanung befinden.

Im Februar 2025 werden dann diese Rohre eingebaut und die Vorbereitungen für die Behelfsbrücke auf der südwestlichen Seite durchgeführt. Anschließend erfolgt der Aufbau der Behelfsbrücke.

Der Bau der neuen Brücke ist für den Zeitraum von Oktober 2025 bis Juni 2027 vorgesehen.

Die Ortsbeiräte von Grube und Töplitz stellen einen Antrag an die zuständigen Verkehrsbehörden zur Nutzlast- und Geschwindigkeits-beschränkung im Bereich Leest und Grube.

-Ortsvorsteher-

Straßenbaumaßnahme L902 im Jahr 2026 zwischen Grube/Ortsausgang und Grube/Bahnhof

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie das Landesamt für Bauen und Verkehr auf einer Informationsveranstaltung am 26.06.2024 in Grube informierte, wird ein Teilstück der Landesstraße L902 im Jahr 2026 zwischen Grube/Ortsausgang und Grube/Bahnhof grundsätzlich erneuert. Straße und Radweg werden verbreitet und die Bushaltestellen erneuert.

Dazu müssen auch einige der Bäume gefällt werden.

Die Bauzeit ist von März bis August 2026 geplant. Bei Vollsperrung erfolgt die Umleitung über Schlänitzsee.