Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles


Veranstaltungstermine

17.02.2023: Kirchenkino, 19 Uhr

18.02.2023: Frühjahrsputz der Angler

17.03.2023: Kirchenkino, 19 Uhr

18.03.2023: Bilderausstellung in der Galerie Töplitz

19.03.2023: Bilderausstellung in der Galerie Töplitz

21.03.2023: Ortsbeiratssitzung, 18 Uhr

08.04.2023: Osterfeuer, 16 Uhr

09.04.2023: Ostergottesdienst, 10.30 Uhr

Information des Ortsvorstehers vom 01.02.2023

Parkplatzbau am Töplitzer Friedhof beginnt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Monat Februar beginnen die Bauarbeiten für die sehnsüchtig erwarteten Parkplätze am Friedhof, da die ursprünglichen Parkplätze im hinteren Bereich des Friedhofs aufgrund von Privateigentum nicht mehr zur Verfügung stehen.

Nach Schließung der hinteren Friedhofszufahrt vor ca. drei Jahren setzte sich der Ortsbeirat für die Schaffung von Parkplätzen im vorderen Bereich des Friedhofeinganges an der Leester Straße ein. Als Sofortlösung wurden ein Sammelplatz für Friedhofsabfälle und zwei Kurzzeitparkplätze auf dem Friedhof geschaffen ... [Mehr]

Auftritt auf der Grünen Woche

"Die Grüne Woche in Berlin und wir sind wieder dabei!"

Endlich! will man meinen, denn nach der Corona-Pause freuten wir uns mit der Line Dance Gruppe der SG Töplitz wieder dort vertreten zu sein.
Stolz konnten wir den Ort Töplitz und unseren Verein darstellen. Wie die Fußballer auf dem Rasen, so präsentieren sich eben die
Tänzerinnen und Tänzer auf den Bühnen dieser Welt ... [Mehr]

Historischerr Tanz

Knutfest 2023

Die Jugendfeuerwehr lud am 21. Januar 2023 zum traditionellen Knutfest an der Feuerwache der FF Töplitz ein.
Schon im Vorfeld wurden durch die Feuerwehr viele übriggebliebenen Weihnachtsbäume im Ort eingesammelt. Zum Knutfest selbst brachten auch die vielen Gäste ihre Bäumchen selber mit, auch diesmal wieder gegen ein "Freigetränk".
An und in der Feuerwache war zum Fest wieder alles perfekt durch die jungen Kameradinnen und Kameraden sowie durch den Förderverein der FF Töplitz vorbereitet.
Zum nicht ganz so prickelndem, etwas nass-kaltem Wetter gab es heiße (und auch kalte) Getränke. Bei Gegrilltem, einer Suppe und anderen Leckereien ließen es sich alle Gäste trotzdem gutgehen.
Das Team vom "Töplitzer Inselsoundbollerwagen" sorgten für musikalisch/kulturelle Untermalung.
Alles in allem wieder eine wunderbare, gut besuchte Veranstaltung. Ein Dankeschön an die "Macher" des Events!! ... [Mehr]

Werder (Havel) auf der Grünen Woche

Werder (Havel) präsentiert sich auf der Grünen Woche

Die Stadt Werder (Havel) wird nach der zweijährigen coronabedingten Pause der Internationalen Grünen Woche in Berlin vom 20. bis 29. Januar 2023 wieder mit einem eigenen Stand in der Brandenburg-Halle vertreten sein. Präsentieren werden sich dort die folgenden Aussteller: Kaffee Kontor Werder (20. bis 21.01.), Braumanufaktur GmbH (22. bis 24.01.), Kaffeerösterei Werder (25. bis 26.01.) und der Werdersche Obst- und Gartenbauverein (27. bis 29.01.) ... [Mehr]

Neujahrsempfang des Töplitzer Ortsbeirates

Am 14. Januar 2023 lud der Töplitzer Ortsbeirat zum Neujahrsempfang 2023 ein.
Auch in diesem Jahr im Inselzentrum, begrüßte der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel Vertreter von Töplitzer Vereinen, Einrichtungen und Institutionen sowie Vertreter der Stadt Werder (Havel), hier vertreten durch die Bürgermeisterin der Stadt Werder (Havel) Frau Manuela Saß sowie weitere Gäste aus dem öffentlichen Leben.
Als musikalische Begrüßung trug unsere "Familie H aus T" einige Titel aus ihrem Repertoire vor.
Ortsvorsteher Frank Ringel informierte im Anschluss in seiner Rede über Vergangenes aus dem Inselleben in 2022 und gab einen kleinen Überblick auf Zukünftiges, Vorhaben und Aktivitäten für das Jahr 2023.
Frank Ringel führte weiterhin Ehrungen verdienter Töplitzer Bürger durch.
Vertreter von Töplitzer Vereinen, Einrichtungen und Institutionen stellten sich danach vor und gaben gleichfalls eine Ausblick auf ihre Arbeit bzw. Veranstaltungen für 2023.
Natürlich war auch für die Gäste und ihr leibliches Wohl gesorgt. Das Serviceteam der Minigolfanlage Töplitz sorgte wieder mit leckerem Speis & Trank für das Wohlergehen aller. Weitere detailierte Infos und Bilder folgen ... [Hier]

Ausschreibung Insellauf

Baumblütenkönigin für Saison 2023/24 gesucht

Presseinfo: Baumblütenkönigin für Saison 2023/24 gesucht

Die Stadt Werder (Havel) sucht eine neue Baumblütenkönigin für die Saison 2023/24. Bis zum 19. Februar 2023 können sich interessierte Werderanerinnen bewerben. Um das Bewerbungsverfahren zu vereinfachen, wurde ein neues Online-Tool auf der Homepage der Stadt eingerichtet.

Anwärterinnen müssen mindestens 18 Jahre alt sein und in Werder (Havel) oder einem der Ortsteile wohnen. Die Baumblütenkönigin repräsentiert die Stadt Werder (Havel) für ein Jahr auf Messen, bei Veranstaltungen, Präsentationen und anderen Terminen. Sie erwartet ein spannendes Jahr mit vielen interessanten Begegnungen.Abgesehen von einem Verbundenheitsgefühl zur Region sollten Bewerberinnen genügend Zeit für diese Aufgabe mitbringen ... [Mehr]

Kleiner Video-Jahresrückblick 2022

Video - Jahresrückblick 2022 - Insel Töplitz (YouTube): https://youtu.be/6Pb5APz-28Y

Archiv 2022