Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Bildergalerie Insel Töplitz

Veranstaltungstermine

21.08.2018: Ortsbeiratssitzung im Bürgerhaus, 18 Uhr [mehr]

25.08.2018: Volleyballturnier der SG Töplitz

01.09.2018: Drachenbootrennen in Phöben

02.09.2018: Kinderkirchentag in der Kirche Töplitz

09.09.2018: Vernissage und Konzert Galerie Töplitz, 16 Uhr

09.09.2018: Töplitzer Akkuschraubercup, 10 Uhr

16.09.2018: Tag d.offen Tür Reiterhof Leest, 14 Uhr

07.10.2018: Erntedankfest & Oktoberfest

Weitere Infos im Veranstaltungskalender!

Stadt Werder (Havel) - Pressemitteilungen!

Einschulung an der Inselschule

18.08.2018 Es ist wieder soweit, das neue Schuljahr beginnt mit der Einschulung der Jüngsten an der Inselschule.
Auch in diesem Jahr fand die Feierlichkeit mit einem bunten Programm, Liedern, Gedichten und instrumentalen Vorführungen in der gut besuchten Sporthalle statt.
Nach der feierlichen Aufnahme der 31 Kinder ging es für die neuen Inselschülerinnen und Inselschüler gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und Erzieherinnen zur "1. Unterrichtsstunde" in die jeweiligen Klassenräume.
Das WICHTIGSTE hier kam dann aber zum Schluss. Bei herrlichstem Sonnenschein, draussen auf dem Schulgelände wurden die lang ersehnten Schultüten an die Kinder übergeben.
Weitere Infos und Bilder auf den Seiten der Inselschule. [DH]

Felix Drums

Felix Drums: Und er hat wieder "zugeschlagen", der 8jährige Inselschüler und Nachwuchs-Drummer "Felix" in einer weiteren Aufführung zur Schuleingangsfeier (Einschulung) am 18.08.2018 an der Inselschule Töplitz.

Zum 12. Töplitzer Akkuschraubercup

Galerie Töplitz

Liebe Freunde der Galerie Töplitz,

zu unserer 3. Ausstellung in diesem Jahr würden wir uns freuen, Sie wieder zahlreich begrüßen zu dürfen. Bitte merken Sie sich den Termin am 08. September vor.
Wie immer beginnen wir mit einem Kammerkonzert in der Dorfkirche, gefolgt von der Vernissage in der Galerie. Auch für diese Ausstellung konnten wir wieder drei hoch interessante Künstlerinnen und Künstler gewinnen, deren Werke Sie hoffentlich nicht unbeeindruckt lassen werden. Bleiben Sie gespannt und lassen Sie uns das kulturelle Ereignis gemeinsam genießen. Bis dahin verbleibe ich im Namen des Vorstands
mit den besten Grüßen - Marianne Kreutzberger [www.galerie-toeplitz.de)

Die nächste Bürgersprechstunde

Die nächste Bürgersprechstunde findet am Dienstag, dem 21.08.2018, von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr

im Haus des Bürgers, An der Havel 68 statt.

Es stehen zur Verfügung:

Im Bürgerbüro:

- der Revierpolizist (entsprechend Dienstplan nach Verfügbarkeit)

- der Ortsvorsteher

gez. Frank Ringel
- Ortsvorsteher -

Drachenbootrennen 2018

Krabbenfest 2018

Schon im letzten Jahr gab es im Töplitzer Yachthafen anlässlich des 70. Jubiläums der "Zernseekrabbe" eine zünfige Krabbenparty.
So wurde auch wieder am 11.08.2018 zur Krabben Party in den Töplitzer Yachthafen eingeladen. Bei Live Musik,kulinarischen Überraschungen sowie "mehr oder weniger" geistigen Getränken konnten man wieder rundum die "Zernseekrabbe" zusammen Feiern und Tanzen und das maritime Hafenambiente genießen. Weitere Infos dazu auch unter www.toeplitz.de/zernseekrabbe [DH]

Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS

Kunst und Wein am kommenden Sonntag am Galgenberg in Werder

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS,

es muss nicht immer die Inselstadt von Werder für einen Ausflug sein!
In diesem Sinne möchte ich Ihnen ein Information in eigener Sache zu kommen lassen.
Zum diesjährigen „Tag des Galgenbergs“ am Sonntag, 19. August von 11-17 Uhr, haben der Winzer Dr. Lindicke und der Weinverein Werder die Künstlergruppe „Werderaner Galgenvögel“ eingeladen.
Im vergangenen Jahr präsentierte sich die national und international umtriebige Gruppe, deren Name sich an den Ursprungsort der Galgenlieder von Christian Morgenstern anlehnt, mit einer kleinen und feinen Kabinettausstellung in der Turmgalerie der Bismarckhöhe ... [Mehr]

Feuerwehr Töplitz jetzt mit 51 Einsätzen in 2018

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit in den letzten Wochen war bei den Feuerwehren der Stadt Werder/H. Hochbetrieb. Über 250 Einsätze mussten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren bisher bewältigen. Auch die Töplitzer Feuerwehr war mit dem bisherigen „Einsatzrekord“ daran beteiligt. Die Trockenheit hält weiterhin an, nicht nur zu Waldbodenbränden rücken die Feuerwehren aus, auch Bäume stürzen um und große Äste fallen herunter. Schuld daran ist der Wassermangel. Die Natur sehnt sich nach Wasser. [FH] www.ff-toeplitz.de

Viele Einsätze für Werders Feuerwehren

Viele Einsätze für Werders Feuerwehren - auch wegen der Trockenheit

Werders Feuerwehren sind im ersten Halbjahr dieses Jahres bereits 191-mal ausgerückt. 76-mal kam es zu Brandeinsätzen, häufig waren Feuer aufgrund der langanhaltenden Trockenheit entflammt, informierte der stellvertretende Stadtwehrführer Stephan Kranig.
Bis einschließlich Juli gab es fast 240 Einsätze. Eine der schwierigsten Einsatzlagen war der Großbrand bei Fichtenwalde ... [Mehr]

Verkehrsbeeinträchtigungen im Stadtzentrum

Verkehrsbeeinträchtigungen im Stadtzentrum von Werder (Havel)

Die Sanierung des Trinkwassernetzes im Bereich des Plantagenplatzes in Werder (Havel) geht planmäßig voran. Mit dem Ende der Ferien wird der erste Bauabschnitt abgeschlossen sein. Im zweiten Bauabschnitt ab 20. August bis voraussichtlich 26. Oktober erfolgen Arbeiten in der Eisenbahnstraße zwischen Bernhard-Kellermann-Straße und Kemnitzer Straße. Die Eisenbahnstraße wird in diesem Bauabschnitt zur Einbahnstraße in Richtung Bahnhof.

Der Verkehr von Phöben kommend muss über die Kesselgrundstraße und die Kemnitzer Chaussee umgeleitet werden. Hier kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten, Kesselgrundstraße und Kemnitzer Chaussee sind Schulwege.

Auch die Busse sind betroffen, die Haltestellen am Plantagenplatz müssen verlegt werden. Dazu sind die Fahrgastinformationen auf der Homepage der regiobus Potsdam Mittelmark (regiobus-pm.de) sowie die Aushänge an den Bushaltestellen zu beachten.

Ein Verkehrsführungsplan zum 2. Bauabschnitt [1.808 KB] mit weiteren Details wird auf der Homepage der Stadt unter www.werder-havel.de veröffentlicht.

Freundliche Grüße
Henry Klix

Tag der offenen Tür im Reiterhof Leest

Tischtennisspieler gesucht!

Sport und Freizeit

Zum Ferienbeginn, wie abgesprochen, wurde der kleine Bolzplatz durch die Mitarbeiter der Stadt Werder in einen guten Zustand versetzt.
Der Fußballplatz in der Mühlenbergstraße steht wieder jedem Urlauber und Ferienkind zur Verfügung.
"Bitte haltet die Anlage sauber und seit vorsichtig mit den Netzen."

Am Ortseingang, gerade für die Radfahrer praktisch, steht die alte Mauer mit den bunten Steinen.
Seit Tagen hat Herr Wenkel (aus Töplitz) sie wieder mit einiger Mühe instandgesetzt.
Die Mittel dafür, stellte der Ortsbeirat sicher.
Auch die Tafel, welche mit "Willkommen ..." grüßt, wird in den nächsten Tagen ersetzt.
Sie ist bereits fertig und muss nur noch montiert werden.
Diese Kosten, so glauben wir, sind ebenfalls gut angelegt und zeigen jedem Töplitzer und Urlauber das er hier gern gesehen ist.

Michael Behrens
Ortsbeirat

Heimatverein für Töplitz

Am Samstag den 07.07.2018 haben sich einige Töplitzer getroffen und über den schon lange im Gespräch befindlichen Heimatverein Töplitz gesprochen.
Der genaue Name ist noch nicht gefunden, auch der erforderliche Personenkreis zur Vereinsgründung noch nicht. Der Zweck dient zur Förderung des Brauchtums und der Traditionen der Insel Töplitz. Um dem Heimatverein Leben einzuhauchen, werden natürlich auch Mitglieder zur Vereinsgründung benötigt. Weitere Details dazu wird es in einer Veranstaltung im Inselzentrum geben. Einen genauer Termin wird nach den Sommerferien bekanntgeben.

Bootsmesse kommt nach Werder

Die Bootsmesse BOOT & FUN kommt im September nach Werder (Havel). Noch vor dem großen Messeevent im Dezember in den Berliner Messehallen unterm Funkturm wird im September ein neuer „Messeableger“ im Stichhafen der Havelauen veranstaltet. Im Anhang dazu eine ausführliche Pressemitteilung der BOOT & FUN inwater ... [Mehr]

Aktuelles vom Werderaner Stadt Portal

Stadtverwaltung und Behörden

Alle Informationen auf einen Blick! Die Stadt Werder (Havel) bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern zwei Rathäuser und einen ausgelagerten Bürgerservice.

Hier finden Sie alle Informationen und Institutionen nach Standort sortiert ... [Weiter]

Amtsblatt der Stadt Werder (Havel)

Bildergalerie Insel Töplitz

Archiv