Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Veranstaltungstermine

24.06.2017: 4.Grubener Floh-und Trödelmarkt, ab 11 Uhr

24.06.2017: Vernissage, Konzert, Galerie Töplitz, 16 Uhr [mehr]

01.07.2017: Lutherbankett für Jung und Alt, 17 Uhr [mehr]

04.07.2017: Bürgersprechstunde, 16.30 Uhr [mehr]

08.07.2017: 2.Töplitzer Spaßtriathlon, 11 Uhr [mehr]

09.07.2017: Tag der Offenen Tür, Reiterhof Leest, 14 Uhr [mehr]

13.07.2017: Festwoche 700 Jahre Werder [mehr]

15.07.2017: 95 Jahre SG Töplitz [mehr]

Weitere Infos zu Veranstaltungen, Terminen im Veranstaltungskalender!

Aktuelles aus der Nachbarschaft in unserer Rubrik "Aus der Region"

News vom Reiterhof Leest

Hallo an alle Pferdefreunde,

wir suchen neue Pferdekumpel und haben Boxen FREI.
Die Pferde haben täglich von morgens bis abends Auslauf auf unserem großen Paddock Trail/ saisonal Weide. Lediglich die Nacht verbringen die Vierbeiner in der Box.
Täglich werden die Boxen gemistet und frisch eingestreut. Dreimal am Tag wird Rau- und Kraftfutter je nach individuellem Wunsch gefüttert. Wenn es doch mal regnen sollte, werden die Pferde je nach Bedarf eingedeckt.
Unser Hof verfügt über einen gut umzäunten "oberen" Dressurplatz und einen großen "unteren" Reitplatz, der unterteilt ist in Dressur- und Springplatz. Außerdem stehen zwei Round Pens zum Longieren bereit. Die Sattelkammer ist mit einer Doppeltür gesichert. Vom Hof aus gelangt man in ein paar Minuten direkt auf die weiten Felder.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben, würden wir uns sehr über ein Kennenlernen freuen. Nutzt dafür gern unsere Homepage reiterhof-leest.de und vereinbart einen Termin bei uns. Wir freuen uns auf euch und eure Pferde!

Das PSV Töplitz e.V. - Reiterhof Leest Team (Facebook)

Tag der Offenen Tür Reiterhof Leest

Familienfest bei der Feuerwehr

Am 17.06.2017 fand der 1. Tag der Feuerwehr in Töplitz statt. Bei dieser Veranstaltungen öffnete die Feuerwehr für die Töplitzer und die Gäste ihre Tore. Bei strahlendem Wetter ging es um 15:00 Uhr los. Zur Freude der Feuerwehr war der Festplatz auf dem Parkplatz vor der Bühne schnell gefüllt. Sogar unsere Gründungsmitglieder Fritz Thiele und Ernst Seegemundt ließen es sich nicht nehmen und schauten sich das Feuerwehrhaus und das bunte Treiben mit an. Auch unsere Bürgermeisterin Frau Saß, Vertreter der Verwaltung, der Stadtwehrführer, unser Ortsvorsteher Frank Ringel und einige Kameraden der anderen Ortsteile konnten als Gäste begrüßt werden. Nach einigen Worten am Anfang ging es gleich richtig los. Die Feuerwehr Töplitz hatte eigens einen Tanz einstudiert der natürlich in voller Ausrüstung auf der Bühne vorgetragen wurde. Dies wiederholten wir dann abends noch einmal ... [Mehr]

Galerie Töplitz

Liebe Freunde des Töplitzer Kunstvereins,

zur spannenden Sommerausstellung mit großartigem Eröffnungskonzert lädt der Havel-Land-Art e.V. am 24. Juni um 16:00 Uhr ein.
Zur Vernissage zeigen die beiden jungen Künstlerinnen aus Dresden, wie reizvoll die starken Kontraste von Malerei und Grafik kombinierbar sind, wenn sie von meisterhafter Qualität sind.
Wir freuen uns auf das Wiedersehen, bzw. Kennenlernen und es grüßt bis dahin sehr herzlich

Marianne Kreutzberger

4. Grubener Floh-und Trödelmarkt

Liebe Einwohner von Grube, Nattwerder und Schlänitzsee, liebe Nachbarn aus Leest, Töplitz und dem Umland,

wenn Sie gute, schöne, alte Dinge übrig haben und diese gerne veräußern wollen, dann kommen Sie damit zum

4. Grubener Floh- und Trödelmarkt!

Dieser findet statt am 24.06. von 11 - 17 Uhr auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr in Grube.
Alle sind eingeladen, jeder kann sich beteiligen. Der Unkostenbeitrag beträgt 5€ pro Stand und einen Kuchen für unseren Kuchenbasar. Der Erlös wird wieder einem gemeinnützigen Zweck gespendet.
Wenn Sie sich mit einem Stand beteiligen wollen, können Sie sich anmelden unter flohmarkt@grube-potsdam.de
Schnell sein lohnt sich, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen!Anmeldeschluss 20.06.2017!
Verantw.: Iris Soike (iris.soike@web.de), Susan Reda, Grube, Nattwerder Weg

Download Flyer ... [Hier [4.880 KB] ]

Sommerfest Anglerverein Phöben

Lutherbankett für Jung und Alt

Lutherbankett in Alt-Töplitz für Jung und Alt

Sonnabend, den 01. Juli 2017 um 17.00 Uhr Konzert in der Kirche mit dem Töplitzer Kirchenchor.
Anschließend Gemeindefest rund um Bürgerhaus und Kirche.

Herzliche Einladung an alle!

(aus Evangelischer Kirchenbote Nr. 06 Juni 2017)

Schild Inselzentrum

13.06.2017 Das Eingangsschild zum Töplitzer Inselzentrum ist fertig und wurde von der FF Stadt Werder (Havel) fachgerecht montiert.
Vielen Dank !!! [Fotos: FH] www.toeplitz.de/iz

ZUM SAISONABSCHLUSS

Wer den Staffelsieger (Fussball) aus Töplitz nochmal spielen sehen will, der sollte sich den Freitagabend nicht entgehen lassen. Pünktlich um 19:00 Uhr wird die letzte Partie angepfiffen.
Das 3:2 in den letzten Minuten der Spielzeit in Nauen war das entscheidende Tor zum 4 Punkte-Vorsprung und damit zum vorzeitigen Sieg in der Staffel A der Kreisklasse Havelland. Aber nicht nur den Staffelsieg gibt es zu feiern, sondern auch den zweiten Platz in der Torschützenliste für Kalle (Karsten Schulz) gilt es zu sichern und anschließend zu feiern.
Das Spiel gegen Groß Glienicke wird mit Sicherheit nicht verschenkt, sondern die Männer wollen sich nochmal von der guten Seite zeigen und den treuen Fans etwas bieten. Dennoch die Bilder aus Nauen sind kaum zu toppen! Ca. 50 Heimfans sind bei einem Auswärtsspiel in der Kreisklasse etwas ganz besonderes. Es zeigt vor allem die tolle Stimmung und das gute Verhältnis zwischen den Spielern und den Töplitzer Fans. (Toller Spielbericht auf Töplitz Portal)

Als Vereinvorsitzender der SG Töplitz bin ich begeistert von der erfolgreichen Saison 2016/17 und glaube kaum, dass das ein wieder zu erreichender Maßstab war. Staffelsieg bei den Männern, Staffelsieg bei den Ü40-Männern und Vizemeister bei den C-Junioren - der Spielgemeinschaft Töplitz/Bornim. Wärend die "Alten" schon die Saison beendet haben, die C-Junioren ebenfalls schon den Abschluss feierten, freuen wir uns über die Bilder vom Staffelsieg im vorletzten Spiel der Männer.

Ich möchte mich bei allen Fans der Teams, den Verantwortlichen und den Spielern für diese tolle Saison bedanken. Ihr sorgtet für viel Freude und Teamgeist auf und neben dem Sportgelände Töplitz.
Und zwei Dankesgrüße möchte ich noch unbedingt schreiben:
Danke an die vielen Eltern, die die Kinder ständig zu ihrem Hobby begleiten und sie damit unglaublich unterstützen und DANKE an unsere Petra. Die Frau, der das leibliche Wohl aller Sportfreunde auf dem Platz in Töplitz immer wichtig ist!

Michael Behrens, Vereinsvorsitzender SG Töplitz

Schatzsuche anno 2017

Am 09.06.2017 war die AG Feuerwehr wieder unterwegs. Unsere „Schatzsuche“ ist langsam zur Tradition geworden und alle Kinder waren schon aufgeregt. Die Kids wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, es gab 2 verschiedene Wege zum Schatz. Die Gruppe ROT mit dem Anführer Adrian musste über den Dorfplatz, Feldstrasse, Kanalweg und Mittelbruchweg laufen. Die Gruppe GELB mit dem Gruppenführer Kilian hatte den Dorfplatz, die Badestelle und die Strasse „Zur alten Fähre“ auf ihrem Programm. Die Wege waren natürlich vorher nicht bekannt. An markanten Punkten hängte die AG Leitung rote bzw. gelbe Luftballons auf an denen sich eine Tüte mit der nächsten Wegbeschreibung und ein Puzzleteil befand. Hier mussten aber vor dem Weitergehen bestimmte Aufgaben erfüllt werden ... [Mehr]

Sportfest an der Inselschule Töplitz

Am 06.06.2017 fand für die FLEX-Klassen 1-2 das diesjährige Sportfest im Rahmen der Bundesjugendspiele statt. Die verschiedensten Disziplinen wurden von den Kindern mit sportlichem Einsatz und Begeisterung durchgeführt.
Am Freitag den 09.06.2017 fand dann der 2. Teil des Sportfestes für die Klassen 3-6 hier auf dem Schulsportplatz bzw. dem Schulgelände und auf dem Sportplatz der SG Töplitz statt.
Mehr dazu auf den Seiten der Inselschule.

www.inselschule-toeplitz.de

SG Töplitz Meister 2016/2017

Am vorletzten Spieltag machte die Männermannschaft der SG Töplitz (Fussball) den Sack zu. Durch ein 3:2 Sieg in Nauen wurden sie Staffelsieger. Der VFL Nauen ging 2 mal in Führung. In Halbzeit 1 stand es 1:1. Es war also ein ganz enges Spiel. In der 2. Halbzeit eröffneten die Töplitzer ihr Power-Play. Alles ging nur noch in eine Richtung. Uhrplötzlich stand es durch einen Konter der Nauener 2:1. Jetzt waren auch die Fan´s gefragt. Durch lautstarke Gesänge der ca. 50 mitgereisten Fans wurde unsere Mannschaft weiter nach vorne gepuscht. Es folgte nach wenigen Minuten der wiederholte Ausgleich. Kurz vor dem Spielende wurde Martin im Strafraum gefoult und der Schiri zeigte auf den Punkt. Souverän verwandelte Mirco den fälligen Elfmeter. Der Jubel war grenzenlos und die Töplitzer Fans außer Rand und Band. Der ersehnte Abpfiff folgte bald. Jetzt war nur noch Feiern angesagt. Auch als die Nauerner bereits vom Platz waren, ging es mit den Spielern und Fans richtig los. Eine Sektdusche folgte der Anderen. Danke an die Spieler, dem Trainer und allen anderen Betreuern für die fantastische Saison.

Fanclub SG Töplitz

70 Jahre Zernseekrrabbe

03.06.2017 Anlässlich des 70. Geburtstages des Kutters "Zernseekrabbe" fand eine zünftige Geburtstagsparty im Yachthafen Ringel statt.
Bei wechselhaften aber trockenen Wetter fanden sich zahlreiche Gäste und Besucher ein. Bei Gegrilltem, entsprechende Getränken und Live-Musik von der legendären "Doc B Band" kam die richtige Partystimmung auf, vorerst etwas zögerlich aber dann durch Motivation des Frontmanns von "Doc B" und einigen ersten "Bierchen" oder "Sektchen" ging´s partymässig zur Sache ... rundum ein schöner Abend und eine gelungene Party! [Mehr]

Rathaus Werder (Havel)

Neue Rathausöffnungszeiten ab 1. Juni – Bürgerservice unverändert

In der Stadtverwaltung Werder (Havel) werden ab dem 1. Juni neue Öffnungszeiten gelten. Sprechzeiten in den beiden Rathäusern in der Eisenbahnstraße 13/14 und in der Kirchstraße 6/7 sind künftig: Di 8-12/13-18 Uhr, Do 8-12/13-16 Uhr, Fr 7-12 Uhr. Am Mittwoch bleiben die Rathäuser wie bisher geschlossen, als neuer Schließtag kommt der Montag dazu. Den Mitarbeitern der Stadtverwaltung soll damit die Möglichkeit gegeben werden, die wachsende Zahl von Anträgen und Vorgängen zügiger zu bearbeiten. Die Bürgerservice-Öffnungszeiten bleiben wie bisher bestehen (Mo 8-13 Uhr, Di/Do 8-12/13-18 Uhr, Fr 7-12 Uhr). Jeden 1. Samstag im Monat ist der Bürgerservice zusätzlich von 9 bis 12 Uhr geöffnet. [Quelle: WERDER-LIFE]

Bürgerinitiative Autobahnlärm Werder

Aktuelles vom Werderaner Stadt Portal

Amtsblatt der Stadt Werder (Havel)

Archiv